09.11.2015: Schutz vor Straftaten

Polizei informiert in der Sitzung des Seniorenbeirats

Zu seiner fünften Sitzung tritt der Seniorenbeirat der Stadt Wesseling am Donnerstag, 12. November, 15 Uhr, im Ratssaal (Neues Rathaus) zusammen. Im Rahmen der Tagesordnung wird diesmal die Fachdienststelle Kriminalprävention und Opferschutz der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis zum möglichen Vorgehen der Straftäter und zu Betrugsdelikten, die im nahen persönlichen Umfeld von Senioren erfolgen, informieren.

Das Ziel ist hier, auch die an ihre Wohnung gebundenen älteren und behinderten Menschen über Multiplikatoren aus ihrem Umfeld vorbeugend zu erreichen. Zum Beispiel hilfeleistende Menschen, institutionelle Besucher aus Kirche und Politik sowie freundliche Nachbarn sind aufgerufen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und den möglichen Betroffenen beratend zur Seite zu stehen. Verhaltensmöglichkeiten und Maßnahmen der Vorbeugung werden konkret vorgestellt. Die Polizei bietet für interessierte Gruppen auch weitergehende Schulungen zum Thema an.

Die Sitzungen des Seniorenbeirates sind öffentlich, interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen sind herzlich dazu eingeladen. Fragen zum Seniorenbeirat und seinen Aufgaben beantworten gerne die Vorsitzende Maria Mund, Tel. 02236/47409, und die Fachstelle für Senioren, Birgit Rudolf, Tel. 02236/701-425.