21.09.2015: Kardinal besucht Flüchtlingsunterkunft

Bürgermeister erläutert Engagement der Stadt – Dank an Helfer

Kölns Kardinal Rainer Maria Woelki zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der Helferinnen und Helfer: Der Erzbischof besuchte die Wesselinger Flüchtlingsunterkunft an der Mainstraße, wo 151 Flüchtlinge aus 19 Nationen in der Turnhalle sowie angrenzenden Containern untergebracht sind.

Hier werden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt, der Feuerwehr, den Maltesern und vielen weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut. In den Gesprächen ließ sich der Kardinal die Arbeit der Stadt und der Hilfsorganisationen erläutern. Gegenüber dem Bürgermeister würdigte Woelki dieses große Engagement und sagte seinerseits auch die Unterstützung der katholischen Kirche vor Ort zu.

Kölns Kardinal Rainer Maria Woelki ließ sich vor der Flüchtlingsunterkunft das Engagement der Stadt und der Hilfsorganisationen von Bürgermeister Erwin Esser und Sozialdezernent Manfred Hummelsheim erläutern; rechts Dechant Pfarrer Markus Polders.