14.09.2015: Gute Chancen für die Entwicklung der Stadt

Fünftes Unternehmer-Frühstück – Diesmal bei Party Machts im Gewerbegebiet Rheinbogen

Der Titel war bewusst provokant gewählt: „Wesseling: Schlusslicht oder Geheimtipp?", zu diesem Thema referierte Matthias Wirtz, Leiter Research KSK-Immobilien, beim fünften Unternehmer-Frühstück, das diesmal im Gewerbegebiet Rheinbogen, bei Party – Service Machts, stattfand. Und das Interesse, aus kompetenter Hand etwas über den Immobilienmarkt in der Region und die Entwicklung in Wesseling zu erfahren, war groß: Bürgermeister Erwin Esser konnte hierzu über 75 Wesselinger Unternehmerinnen und Unternehmer begrüßen, so viele wie noch nie.

Nach der Vorstellung des Gastgebers – das Unternehmen Machts wurde 1998 in Urfeld als Party-Service gegründet, 2009 erfolgte der Umzug in das Gewerbegebiet Rheinbogen und der dazugehörige Event-Raum ist eine hervorragende Ergänzung des Angebotes – referierte der Experte der Kreissparkasse Köln zur Immobilienentwicklung. Wirtz stellte klar, dass Wesseling – da Köln und Bonn die Nachfrage nicht mehr befriedigen können – eine gute Alternative für viele sei, die ein Haus oder eine Wohnung zu bezahlbaren Preisen suchen würden. Wesseling sei kein Schlusslicht, sondern bewege sich im Preisniveau im Durchschnitt der linksrheinischen Kommunen – die beiden Großstädte natürlich ausgeschlossen. Zudem befinde sich die Stadt am Rhein in der Wachstumsregion Rheinland; es sei daher wichtig, für Wesseling zu werben, neue Impulse zu schaffen. Durch seine günstige Lage und das günstige Preisniveau habe Wesseling gute Chancen für seine Entwicklung.

Die Veranstaltungsreihe „Unternehmer-Frühstück" wird gemeinsam veranstaltet von der Wirtschaftsförderung der Stadt Wesseling, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft, der IHK zu Köln – Zweigstelle Rhein-Erft, der DEHOGA Nordrhein, dem Einzelhandelsverband Aachen-Düren-Köln und der Werbegemeinschaft Wesselinger Wirtschaft und Handel.

Bürgermeister Erwin Esser: „Mit diesen Treffen hat die Stadt ein Forum für Wesselinger Unternehmer geschaffen, in dem sie über aktuelle Themen und über andere Unternehmen am Ort informiert werden. Der heutige Morgen hat deutlich gemacht, dass wir jetzt eine gute Chance haben, Wesseling voran zu bringen“.

Auch beim fünften Unternehmer-Frühstück morgens um acht Uhr war das Interesse groß: Bürgermeister Erwin Esser (Mitte) mit Gastgeber Frank Machts (2. v. lks.), dem Referenten der Kreissparkasse Köln, Matthias Wirtz (3. v. lks.) sowie den Organisatoren des Unternehmer-Frühstücks.

• ......