04.09.2015: Wesselinger Oldtimertreffen

Oldtimerkorso am Sonntag, 6. September – Start 14 Uhr Uferstraße

Perscheid-Cartoon zum Oldtimertreffen

Der Wesselinger Künstler Martin Perscheid hat für das Oldtimertreffen in seiner Heimatstadt exklusiv ein Cartoon gezeichnet und den Veranstaltern zur alleinigen Nutzung überlassen.

Martin Perscheid, selber Besitzer einiger Motorrad-Oldtimer, ist einer der besten und erfolgreichsten Cartoonisten Deutschlands. Seine Zeichnungen erscheinen flächendeckend in vielen deutschen Tageszeitungen. Im Jahr 2002 wurde er mit dem renommierten "Max und Moritz-Preis" der Stadt Erlangen in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Cartoon" ausgezeichnet. 2004 erhielt er den 3. Platz des Deutschen Karikaturenpreises sowie die Kulturplakette seiner Heimatstadt Wesseling. Den Kulturpreis für kulturelle Originalität des Rhein-Erft-Kreises erhielt er im Jahr 2014.

Historische Fahrzeuge, Oldtimer aber auch Youngtimer, erfreuen sich großer Beliebtheit. Auf vielen Veranstaltungen stehen sie deshalb zu Recht im Mittelpunkt. Die Stadt Wesseling veranstaltet aus diesem Grunde am 5.und 6. September erneut ein Oldtimertreffen in der Innenstadt. Neben einem vielfältigen Rahmenprogramm an beiden Tagen, ist am Sonntag zudem ein Oldtimer-Korso durch die Stadt am Rhein geplant.

Aufgrund des positiven Echos im Vorfeld des Treffens gehen die Organisatoren davon aus, dass eine große Anzahl von historischen Fahrzeugen ausgestellt und auch am sonntäglichen Oldtimerkorso teilnehmen werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

• Vorglühen, Benzingespräche und Oldtimerpräsentation auf der Kölner- und Bonner Straße sowie rund ums Rathaus
  • Kofferraumflohmarkt
  • Fahrzeugausstellung
  • Bühnenprogramm: 15:00 bis 17:30 "The CORTINGAS" (Bühne Kölner Straße)
  • ab 17:30 Uhr Ausgabe der Teilnehmerurkunden

"CORTINGAS" – die aus Alfter stammende Band wurde bereits 1962 gegründet. Die Musiker sorgten in den 60er und 70er Jahren zwischen Köln und Koblenz für Stimmung. Vor den Tanzlokalen und Gaststätten standen die jungen Leute damals Schlange, um die Livemusik der Band zu hören und dazu zu tanzen. Berufliche und familiäre Verpflichtungen sowie der Wandel des allgemeinen Musikgeschmacks führten 1982 nach 20 erfolgreichen Jahren zur Auflösung der Band. 2002 reaktivierten sich die "CORTINGAS", die nun aus Spaß an der Freud` einige Male im Jahr auftreten. Damals wie heute spielen die "CORTINGAS" handgemachte Livemusik und überwiegend Oldies der 50er bis 80er Jahre.

Die Band tritt in folgender Besetzung auf: Josef Meller (Lead-Gitarre), Klaus Henseler (Rhythmus-Gitarre), Heinz Weber (Rhythmus-Gitarre), Franz Boos (Bass-Gitarre) sowie Theo Klein (Drums).

• 11 Uhr bis 13 Uhr gratis "Welcome-Coffee" für Teilnehmer bei den Gastronomie-Partnern der Veranstaltung
  • Benzingespräche und Oldtimerpräsentation auf der Kölner- und Bonner Straße, sowie rund ums Rathaus
  • Kofferraumflohmarkt im Veranstaltungsbereich
  • Fahrzeugausstellung im Veranstaltungsbereich
  • Bühnenprogramm: 14:30 bis 16:30
  • "The Sunset Boppers" (Bühne Kölner Straße)
  • 14 Uhr Oldtimer-Korso (6,8 km) vom Rhein aus durch Wesseling
  • ab 17 Uhr Ausgabe der Teilnehmerurkunden und Verleihung der Ehrenpreise (Bühne Kölner Straße)

The Sunset Boppers - "Put Your Cat Clothes On!"

Bereits seit 2006 begeistert die Wesselinger Band "The Sunset Boppers" ihr Publikum in ganz Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Ihr musikalisches Repertoire umfasst Rockabilly-, Country- und Jive-Klassiker der 50er Jahre sowie Eigenkompositionen.

Das Quintett tritt in folgender Besetzung auf: Olaf Hahn (Gesang, Rhythmus-Gitarre), Mike Schäfer (Lead-Gitarre), Peter Kuhlmann (Saxofon), Ronald Schliwa (Kontrabass) sowie Franz Schneider (Drums).

The Sunset Boppers überzeugen mit ihrer authentischen Instrumentierung, ihrem zeitgenössischen Outfit und ihren mitreißenden Rhythmen, die weder Jung noch Alt stillsitzen lassen.

Begleiten Sie die fünf Musiker auf eine musikalische Reise! Zurück in die Zeit chromblitzender Straßenkreuzer und wirbelnder Pettycoats...

Do the Rockabilly Boogie with The Sunset Boppers!