11.08.2015: Birgit Rudolf übernimmt Fachstelle für Senioren

Neue Leiterin der Fachstelle für Senioren: Birgit Rudolf.

Die Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling ist personell neu besetzt. Die Sozialarbeiterin Birgit Rudolf, welche seit 1982 in verschiedenen Einsatzbereichen für Wesseling tätig ist, übernimmt die Aufgaben von Barbara Brieden, die sich beruflich nach Euskirchen orientiert hat.

Neben der persönlichen Beratung von hilfebedürftigen Personen über 60 Jahren und ihren Angehörigen verfolgt die Fachstelle alle altersrelevanten Themen vor Ort. Sie begleitet bestehende Angebote und entwickelt bedarfsgerechte neue Angebote für aktive sowie für beeinträchtigte Senioren gemeinsam mit dem bereits bestehenden Netzwerk. Vierteljährlich organisiert und begleitet sie den beliebten sonntäglichen Tanztee im gemütlichen Rheinforum (unbedingt vormerken: 13. September, ab 14:30 Uhr) und das nostalgische Filmvergnügen für Senioren dienstags im Kleinen Theater-Rheinforum (unbedingt vormerken: 25. August, Beginn 15 Uhr "Der Haustyrann" mit Heinz Erhard).

Ihr Ziel ist gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt Wesseling die Lebensbedingungen älterer Menschen in unserer Stadt kontinuierlich zu verbessern. Dabei sollen die betroffenen Mitbürger aktiv mit einbezogen werden. Zu Themen der Sicherheit und Mobilität im Alter werden regelmäßige Informationen und auf Wunsch auch Schulungen organisiert.

Aus der im Jahre 2014 erhobenen schriftlichen Befragung der Wesselinger Senioren – mit einem Rücklauf von 948 Antwortbögen- sollen nach Herausarbeitung der Ergebnisse Maßnahmen entwickelt werden, die ein möglichst langes selbständiges Leben im gewohnten Umfeld garantieren.

Der Aufbau von geeigneten Wohn- und Lebensstrukturen und ambulanten Unterstützungsangeboten bedeuten auch für Wesseling in den kommenden Jahren eine große Herausforderung.

Einen besonderen Wert hat, neben den institutionellen Angeboten, der Einsatz der vielen interessierten Ehrenamtlichen in verschiedenen Interessensgruppen! Hier obliegt der Seniorenbeauftragten die Beratung und Koordination von Helfern und Bedürftigen. Das Erfolgsprojekt der "Helfenden Hände Wesseling", welche sich bereits seit fünf Jahren in Wesseling engagieren, kann bei Einsatz von über 50 Helfern auf 600 Einsätze im Jahr 2014 zurück blicken.

Damit sich junge und alte Menschen in Wesseling gut aufgehoben fühlen, ist die Kenntnis aller Möglichkeiten vor Ort wichtig. Neben dem übersichtlichen "Seniorenwegweiser" (erhältlich im Rathaus oder im Internet) und regelmäßigen Informationen in der Presse, bleibt der gemeinsame Austausch entscheidend. In verschiedenen Netzwerken koordiniert die Fachstelle die Treffen.

Da zunehmend Menschen von den Krankheitssymptomen einer Demenz betroffen sind, haben sich im Rahmen der Bundesinitiative "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" in Wesseling Gruppen zusammen gefunden, welche zum Thema informieren und vor allem unterstützen wollen. Entlastung finden pflegende Angehörige bei dem Kooperationsangebot "Zeit für dich", wo geschulte ehrenamtliche Kräfte stundenweise Betreuung der Kranken nach Vereinbarung übernehmen.

Bei Interesse für einzelne Themen oder bei Fragen:

Seniorenbeauftragte Birgit Rudolf, Tel. 02236/701-425 oder – möglichst nach Terminvereinbarung - im Historischen Rathaus, Zimmer 943.