11.08.2015: Rheinpark-Konzert mit Frauenchor Wesseling

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Stadt Wesseling "Musik erklingt im Rheinpark" konzertiert der Frauenchor 1960 Wesseling am Sonntag, 16. August, um 16:00 Uhr im Musikpavillon im Rheinpark. Der Eintritt ist frei.

Der Chor wurde 1960 gegründet und bis 1981 von Musikdirektor Theo Breuer geleitet. Unter seiner Leitung erfolgte 1965 die Teilnahme am Kreisleistungssingen im Kölner Gürzenich mit der Note "sehr gut". Weihnachten 1968 wirkte der Chor bei der Fernsehsendung "Vergissmeinnicht" mit Peter Frankenfeld in der Kölner Messe mit; leider gibt es dazu kein kopierfähiges Material mehr. Gemeinsam mit anderen Chören von Musikdirektor Theo Breuer wurden auch Schallplattenaufnahmen gemacht. Von 1981 bis 1990 war Helmut Werner Chorleiter.

Seit 1990 veranstaltet der Chor unter der Leitung von Lambert Kleesattel zahlreiche Konzerte, zum Teil mit Unterstützung durch Sänger und/oder Instrumentalisten aus Wesseling. 1993 kam eine von Lambert Kleesattel komponierte lateinische Messe bei einer Konzertreise am Schluchsee zur Aufführung. Das Konzert 1995 stand ganz im Zeichen von Oper/Operette und Musical. Ein anderes Konzert hatte Tiere aller Art zum Thema (1997); das Jubiläumskonzert zum 40 jährigen Bestehen und ein Frühlingskonzert (2002) folgten. Das Konzert 2005 hatte das Thema "Die gute alte Zeit" und beinhaltete unter anderem die Operette "Die Dienstbotenversammlung", die im gleichen Jahr auch bei der Matinee zugunsten von Hikkaduwa, Sri Lanka, noch einmal aufgeführt wurde.

1996 beteiligte sich der Chor am Europakonzert, bei dem zum Konzertende von allen teilnehmenden Chören gemeinsam die Ode an die Freude gesungen wurde.

Ein besonderes Ereignis war 2007 das gemeinsam mit den Ural-Kosaken bestrittene Konzert. Im Jahr 2010 wurde das 50 jährige Bestehen mit einem Jubiläumskonzert gefeiert; 2012 wurden unter dem Titel "Wir machen Musik" zusammen mit Gerhard Dierig und der Silver-Band schwungvolle Schlagermelodien zum Klingen gebracht.

Gemeinsam mit dieser Band wurde in diesem Jahr auch das Jubiläumskonzert gestaltet, bei dem sowohl das 55 jährige Bestehen des Chores als auch das 25 jährige Jubiläum des Chorleiters Lambert Kleesattel gefeiert wurde.

In all den Jahren erfolgte die Teilnahme an Freundschaftssingen, an Konzerten im Hürth-Park, Rundschau-Konzerten "Die gute Tat" und vielen weiteren.

Neben dem kulturellen Anspruch kommt auch der Freizeitwert nicht zu kurz; viele mehrtägige Reisen standen auf dem Programm, z.B. nach Berlin, Luxemburg, in den Schwarzwald, zu Wesselings Partnerstadt "Pontivy" in Frankreich, nach Enningerlohe, in den Odenwald, ins Weserbergland, die Pfalz, Rothenburg ob der Tauber, die Rhön, Pottenstein, das Emsland, aber auch Tagestouren, z. B. an die Ahr.

Der Chor besteht zurzeit aus 25 aktiven Sängerinnen, ist Mitglied im Erftsängerkreis und seit 2005 eingetragener Verein. Der Vorstand bemüht sich intensiv, junge Frauen für den Chorgesang zu gewinnen, was sich allerdings als schwierig erweist.