10.08.2015: "Tag des Sports 2015" in Wesseling

"Wesseling VEREIN[t]" – unter diesem Motto veranstalten der Stadtsportverband und die Stadt Wesseling am 22. August wieder den "Tag des Sports". Hier ist das Motto "Wesseling VEREIN[t]" gleichzeitig Programm! Denn an diesem Tag vereint sich Wesseling mit seinen Bürgern und Besuchern nicht nur an seinen Sportstätten, um zu schauen, mitzumachen und sich zu informieren. Vielmehr geht es um die Wesselinger Vereine, die an diesem Tag ihre Sportarten präsentieren und die Menschen zum Mitmachen animieren möchten.

Das bunte Programm startet ab 10 Uhr rund um das Ulrike-Meyfarth-Stadion. Hier kann dann auch kostenlos gegenüber dem Stadion geparkt werden. Alle Veranstaltungsstellen sind fußläufig von dort aus in wenigen Minuten erreichbar. Das Sport- und Gesundheitszentrum (neben Möbel Haist auf der Keldenicher Straße) bietet Einsicht und Mitmachgelegenheiten rund um die Fitness an Geräten sowie verschiedene Kurse, wie zum Beispiel Cycling oder Zumba. Im Schwimmbad, auf der Schwimmbadwiese und im Ulrike-Meyfarth-Stadion herrscht buntes Treiben. Tauchen, Wassergymnastik, Kinder- und Babyschwimmen-Schnupperkurse, Softball, Casting sowie diverse Unterhaltung für Kinder wird hier zu finden sein.

Im Stadion selbst kann man sich über das Sportabzeichen des Deutschen Sportbunds informieren und auch gleich Mitmachen und die ersten Disziplinen ablegen! Diese tolle Betätigung, die jedermann das ganze Jahr über zur Verfügung steht, wird viel zu selten in Anspruch genommen. Zeit, sich das endlich einmal anzusehen, dazu anzumelden oder sofort mitzumachen. Ein toller Spaß für die ganze Familie, denn Altersbeschränkungen gibt es beim Sportabzeichen keine. Nur wenige Meter entfernt in der Kronenbuschhalle, im Jugendstadion und an den Tennisplätzen gibt es weitere Angebote – Bosseln, Handball, Korfball, Dribblen, Torwandschießen, Tennis und vieles mehr. Überall zeigen die Wesselinger Vereine, wie ihr Angebot aussieht.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass man, sollte man nicht nur zuschauen, sondern hier und da auch aktiv mitmachen wollen, leichte Sportbekleidung für diesen Tag am besten direkt anzieht oder aber mitnimmt, denn die Spielfelder der Sportstätten können teilweise nicht mit Straßenschuhen betreten werden. Auch für das Schwimmbad ist Badekleidung erforderlich. Der Eintritt ist hier an diesem Tag aber für alle frei, genau wie bei allen anderen Veranstaltungen am Tag des Sports auch.

Ab 15 Uhr wird es dann richtig spannend! Im Ulrike-Meyfarth-Stadion findet der bedeutende Leichtathletik Länderkampf Polen-Deutschland unter der Schirmherrschaft des Landrats Michael Kreuzberg statt. Athleten aus dem Kreis Bielsko-Biala in Polen und aus dem Rhein-Erft Kreis bieten Vergleichskämpfe auf höchstem Niveau. Nicht umsonst wurde dieser Länderkampf, aufgrund seines professionellen sportlichen Umfelds, nach Wesseling vergeben. Schon deswegen hat dieser Länderkampf einen guten Besuch, ganz besonders durch die Wesselinger Bürger, verdient.

Gegen 17 Uhr wird das Ende dieses Länderkampfs erwartet. Aber dann ist der Tag des Sports noch lange nicht vorbei! Nun geht es weiter zum nahe gelegenen Schwingeler Hof, wo sich die Wesselinger Bürger, die Besucher des Tags des Sports, die Vereinsmitglieder, Vertreter der Stadt und der Sportvereine sowie die Athleten des Länderkampfs mitsamt ihren Betreuern und Gastfamilien einfinden werden. Auf dem Programm stehen jetzt neben etwas Musik und leiblichem Wohl, in Form von Essen vom Grill und kalten Getränken, die Siegerehrungen des Länderkampfs, verschiedene Ehrungen im Rahmen des Sportabzeichens sowie diverse Verleihungen von Urkunden. Dazu gibt es Ansprachen von Landrat Michael Kreuzberg, Bürgermeister Erwin Esser und Stadtsportverbandvorsitzendem Peter Triebkorn.

Auf dem Schwingeler Hof selbst gibt es aber bereits ab 14 Uhr etwas zu sehen. Hier zeigen die Wesselinger Vereine auf Stellwänden Informationen über sich selbst. Es gibt eine Tombola zu Gunsten einer Wesselinger Sportstiftung. Ganz besonders zum Mitmachen laden aber Judo und Kickboxen für Kinder ein, insbesondere um den Besuchern zu zeigen, dass hier nicht der Kampfsport auschlaggebend ist, sondern allein die vielen anderen Aspekte, die eine körperliche Ertüchtigung ausmachen. Kinder-Turnen und Tanzen runden das Angebot ab. Bei dieser Unterhaltung bietet sich für die Erwachsenen sicherlich Zeit, das eine oder andere Steak mit Kölsch zu genießen, etwas zu plaudern und zuzuhören.

Alle Wesselinger Bürger und andere Besucher sind herzlich eingeladen, diesen Tag aktiv und "sportlich VEREIN[t]", gemeinsam zu feiern. Alle Veranstaltungsorte sind zu Fuß leicht und schnell zu erreichen. Wer es etwas weiter hat, nutzt den großen kostenlosen Parkplatz gegenüber dem Ulrike-Meyfarth-Stadion und beginnt von dort aus seinen Rundgang. Ab 15 Uhr sollten alle Besucher dann dem Länderkampf "die Ehre erweisen" und danach zum gemeinsamen Feiern zum Schwingeler Hof ziehen. Erweiterungen und Details zum Programm findet man auf der Internetseite des Stadtsportverbands: