06.08.2015: Wesseling trauert um Ehrenbürger Franz Durant

Ehrenbürger Franz Durant

Franz Durant ist tot. Der Ehrenbürger der Stadt verstarb am gestrigen Mittwoch im Alter von 88 Jahren im Wesselinger Krankenhaus.

Durant, in Aachen geboren, kam 1963 mit 36 Jahren aus dem Bonner Landwirtschaftsministerium nach Wesseling, wo er erst Gemeinde- und dann – nach der Stadtwerdung – als Stadtdirektor tätig war. Zunächst strukturierte er die Behörde so, dass sie seinen Vorstellungen einer modernen, leistungsfähigen Verwaltung entsprach. Er engagierte sich bei der Entwicklung des Innenstadtbereiches und dem Rathausneubau genauso wie für die Errichtung des Schulzentrums. Die Fertigstellung des Rheinparks war ihm ein wichtiges Anliegen, wie auch der Ausbau des Entenfangs. Der Verleihung der Stadtrechte ging er zielstrebig entgegen.

1975 war seine Amtszeit abgelaufen; eine Wiederwahl in dieses Amt kam nach der Eingemeindung nach Köln nicht mehr in Frage. Durant ging als Rechtsanwalt in die Wirtschaft.

Gleichzeitig wurde er – nachdem Wesseling wieder selbständig war – Mitglied des Rates. Von 1976 bis 1984 war er Vizebürgermeister und von 1984 bis 1995 Fraktionsvorsitzender der CDU. Von 1976 bis 1994 vertrat er die Wesselinger Interessen im Kreistag. 37 Jahre war er Aufsichtsratsmitglied der Gasversorgung Rhein-Erft, davon 26 Jahre als Vorsitzender. Zu seinen Hobbys gehörte der Karneval: von 1975 bis 1997 war er Senatspräsident der Großen Wesselinger Karnevalsgesellschaft.

Bereits 1982 verlieh der Bundespräsident Franz Durant das Bundesverdienstkreuz. 1991 zeichnete ihn der Rat der Stadt Wesseling mit dem Ehrenring aus. In seiner Laudatio sagte damals Bürgermeister Alfons Müller: "Mein Freund Franz Durant hat entscheidend an der Entwicklung der Stadt mitgewirkt, ja, er hat der Stadt seinen Stempel aufgedrückt". Im Jahre 2000 erfolgte die Ernennung zum Ehrenbürger.

Mit großer Trauer vernahm Bürgermeister Erwin Esser die Nachricht vom Tode Franz Durants: „Wir werden seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz im wirtschaftlichen, sozialen und politischen Bereich für die Stadt Wesseling in dankbarer Erinnerung behalten“.

Die Beisetzung findet am Freitag, 14. August, 10 Uhr, auf dem Friedhof Keldenich statt.

Ab Montag, 10. August, liegt im Foyer des Rathauses ein Kondolenzbuch aus, in dem sich die Wesselinger Bürgerinnen und Bürger eintragen können.