04.08.2015: "Die Händler brauchen unsere Unterstützung"

Umbau der Fußgängerzone geht zügig voran

Wesselings Fußgängerzone befindet sich mitten im Umbau. Wir alle dürfen uns freuen, dass mit Hilfe der Fördergelder unsere Innenstadt ein neues, modernes Gesicht bekommt. Doch ganz wichtig ist: In dieser schwierigen Umbauphase brauchen die Händler unsere Unterstützung!

Die Baumaßnahmen in der Flach-Fengler-Straße werden bis Ende August abgeschlossen sein, wobei die neuen Bäume erst im Herbst gepflanzt werden können. Die Arbeiten in der Bahnhofstraße werden wie angekündigt noch bis November andauern, da in diesem Teil der Fußgängerzone aufwändigere Arbeiten an den Versorgungsleitungen notwendig waren. Aber auch hier sind schon die ersten Flächen neu gepflastert.

Diese Veränderung der Innenstadt ist sehr positiv. Aber die Bauarbeiten stellen natürlich eine Beeinträchtigung für die Besucher der Innenstadt und vor allem für die Händler vor Ort dar.

In vielen persönlichen Gesprächen mit den Einzelhändlern habe ich durchweg positive Resonanz zum Umbau und zu den geplanten Innenstadt-Aktionen des neuen Citymanagements und des Innenstadtvereins bekommen. Nach der Devise "Da müssen wir jetzt durch!" haben einige Händler auf der Bahnhofstraße Rabatt-Aktionen, Sonderschaufenster zum Thema „Baustelle“ und andere Aktivitäten durchgeführt. So wurde in einem Fall die Außengastronomie kurzerhand in den Innenhof verlegt.

Durch diese Sonderaktionen kann aber nur bedingt der Umsatzverlust ausgeglichen werden. Denn die Umsätze der Händler, Gastronomen und Dienstleister sind seit dem Umbau teilweise unerwartet deutlich zurückgegangen.

Die Geschäfte sind selbstverständlich jederzeit erreichbar. Die Händler und auch die Bauarbeiter vor Ort sind bei Problemen (z. B. bei Nutzung eines Rollators oder eines Rollstuhls) gerne bereit, Ihnen zu helfen, um ein Geschäft zu erreichen.

Die Stadtverwaltung, die Baufirmen und auch unsere neue Citymanagerin Anke Haun sind stets bemüht, die Unannehmlichkeiten der Baustelle für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten. Die Citymanagerin ist übrigens dienstags und donnerstags im Innenstadtbüro am Alfons-Müller-Platz 1 ansprechbar.

Ich möchte Sie, liebe Wesselingerinnen und Wesselinger, bitten, Ihre Händler vor Ort trotz bzw. gerade wegen der Baustelle zu unterstützen. Gehen Sie in der Innenstadt einkaufen und fördern Sie die Wesselinger Geschäftswelt!

Erwin Esser