24.07.2015: Auszeichnung für Jürgen Schulze aus Leuna

Verdienste um Partnerschaft mit Kulturplakette gewürdigt – Einsatz seit der "ersten Stunde"

Noch vor der Begründung der Partnerschaft zwischen Leuna und Wesseling im August 1990 besuchte Jürgen Schulze als Ratsmitglied – zusammen mit seinem Kollegen Dr. Gernot Adolphi – erstmals die Stadt am Rhein. Anfang Dezember 1989 – also unmittelbar nach dem Fall der Mauer – war er in Wesseling, um gegenüber der damaligen Rats- und Verwaltungsspitze - Bürgermeister Alfons Müller und Stadtdirektor Reinhard Konda – den Wunsch des Leunaer Rates nach Aufnahme partnerschaftlicher Beziehungen zwischen den beiden Chemiestandorten zu bekunden.

Bereits 1986 hatte der Rat der Stadt Wesseling eine solche Partnerschaft angeregt – doch aus politischen Gründen blieb das Schreiben in Leuna unbeantwortet. "Uns war untersagt, hierauf zu antworten", so Schulze bei seinem ersten Besuch in Wesseling. Und dann ging alles sehr schnell, wurde die Partnerschaft besiegelt. 25 Jahre sind seitdem vergangen – und Jürgen Schulze ist immer noch ein engagierter Freund und Förderer dieser Städtepartnerschaft. Bürgermeister Erwin Esser: "Zu Recht kann mit großem Nachdruck gesagt werden, dass Jürgen Schulze durch sein herausragendes Wirken und seine engagierte Arbeit die Beziehungen zwischen Leuna und Wesseling gestärkt und intensiviert hat".

Und so beschloss denn auch einstimmig der Kultur- und Partnerschaftsausschuss, Jürgen Schulze mit der Kulturplakette der Stadt Wesseling auszuzeichnen und damit dessen Leistungen und Einsatz für die Festigung und den Ausbau der Partnerschaft zwischen Leuna und Wesseling zu würdigen. Esser: "Er ist einer der wichtigsten Initiatoren und Motoren der Verbindung zwischen den beiden Städten".

Bürgermeister Erwin Esser überreichte Jürgen Schulze in Anwesenheit von Leunas Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau (lks.) und des Vorsitzenden des Kultur- und Partnerschaftsausschusses, Georg Böhner (2. v. lks.) die Urkunde zur Verleihung der Kulturplakette der Stadt Wesseling.