24.07.2015: Seniorenbeirat informiert mit einem Flyer

Außerdem: Neuauflage der Notfallkarten

Mit einem eigenen Flyer, der über seine vielfältigen Aufgaben und aktuellen Themen der Arbeit berichtet, informiert jetzt der Seniorenbeirat der Stadt Wesseling.Die Sitzungstermine für das laufende Jahr sind ebenso aufgeführt wie die Kontaktdaten der Ansprechpartner. Der Seniorenbeirat hofft so, noch mehr Senioren in Wesseling anzusprechen und für eine Mitarbeit zu gewinnen.

Die Sitzungen sind öffentlich und finden im Ratssaal im Neuen Rathaus vierteljährlich statt. Die Themen greifen Bedürfnisse, aktuelle Informationen, Verbesserungsideen vor Ort und Sicherheitsmaßnahmen für Senioren auf. Interessierte Besucher sind bei der kommenden Zusammenkunft am 27. August ab 15 Uhr ausdrücklich erwünscht.

Ebenso wurden die Notfallkarten neu gedruckt, da alle 7.000 Exemplare restlos vergriffen waren. Die Notfallkarte besteht aus einem vom Patienten auszufüllenden Vordruck. Hier werden persönliche Daten und Angaben zu Hausarzt, Krankenkasse, Patientenverfügung, zu benachrichtigende Personen sowie Grunderkrankungen, aktuelle Medikamente, Besonderhei­ten, Allergien und letzter Krankenhausaufenthalt eingetragen. Bei wichtigen Veränderungen, z. B. der Medikamente, ist diese zu aktualisieren.

Hintergrund ist hierbei, dass den Rettungskräften bei einem Einsatz oft wichtige Angaben über Allergien, besondere Medikamenteneinnahmen oder Grunderkrankungen fehlen. Wenn Angehörige nicht dabei sind oder unter Schock stehen, können möglicherweise lebensrettende Auskünfte nicht gegeben werden.

Diese Gefahr hatten die Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Wesseling erkannt und sich deshalb für die Einführung einer Notfallkarte ausgesprochen. Ausgefüllt werden immer zwei Karten, eine kommt für unterwegs in die Brieftasche und eine wird zu Hause am besten neben das Telefon gelegt.

Der Flyer des Seniorenbeirats und die Notfallkarten sind kostenlos an der Info im Rathaus und bei der Fachstelle für Senioren im Alten Rathaus erhältlich. Exemplare können auch in größerer Stückzahl abgeholt werden. Terminvereinbarung unter: 02236 701-424, Fachstelle für Senioren.

Kontakt Seniorenbeirat:
Maria Mund, Telefon: 02236/47409 oder E-Mail:  l.mundt-onlinede.