20.07.2015: Zum Schmunzeln und Nachdenken

Karikaturen und Cartoons aus Ost und West im Rathaus

Es sind gleich zwei Ausstellungen im Rathaus, die zum Schmunzeln und auch zum Nachdenken verleiten: Heinz-Joachim Becker aus der Partnerstadt Leuna und der Wesselinger Martin Perscheid präsentieren hier zum 25jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft ihre Arbeiten.

Becker, 1944 in Merseburg geboren, absolvierte nach der Wende ein Fernstudium für Karikaturisten und Pressezeichner. Viele seiner Zeichnungen, die von einem offenen und kritischen Geist getragen werden, geben ein gutes Zeugnis von der gemeinsamen deutsch-deutschen Geschichte, denn einer der Wahlsprüche des Künstlers lautet, die Welt jederzeit mit offenen und kritischen Augen sehen zu wollen. Seine Karikaturen befassen sich, mit einem Quäntchen Ironie gespickt, oftmals mit den gesellschaftlichen Umbrüchen in den Wendejahren und im wiedervereinten Deutschland. Neben sehr Leuna-spezifischen Themen geht es in den Karikaturen auch um Frivoles und Skurriles, etwa aus dem Gesundheitswesen, die kleinen menschlichen Schwächen und die Kommentierung bewegender Sportereignisse.

Mit Becker stellt der Wesselinger Martin Perscheid, einer der führenden Cartoonisten Deutschlands, im Rathaus aus. Seine Cartoons kennt jeder: "Schröder", wie er seine Figur nennt, mit Hornbrille und Knollennase, aber keine Haare. Mit Vorliebe widmet sich Perscheid in seinen Arbeiten den unbekannten Tatsachen des Lebens. Mit minimalistischer Grafik inszeniert er Dummheiten und Eitelkeiten. Sein Markenzeichen ist dabei sein tiefschwarzer Humor, der in deutschsprachigen Comic-Strips seinesgleichen sucht. Seine Zeichnungen erscheinen flächendeckend in deutschen Tageszeitungen. 2004 wurde der Senkrechtstarter der deutschen Cartoon-Szene mit der Kulturplakette der Stadt Wesseling ausgezeichnet; 2014 erhielt er den Kulturpreis des Rhein-Erft-Kreises.

Bürgermeister Erwin Esser, der die gemeinsame Ausstellung zusammen mit seiner Leunaer Kollegin Dr. Dietlind Hagenau eröffnete, würdigte dies als ein "ausdrückliches Bekenntnis" zu den sehr freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Partnerstädten Leuna und Wesseling, gerade auch in kultureller Hinsicht.

Zusammen mit seiner Leunaer Kollegin Dr. Dietlind Hagenau (lks.) eröffnete Bürgermeister Erwin Esser (r.) die Ausstellungen von Heinz-Joachim Becker (2. v. lks.) und Martin Perscheid (2. v. r.) im Rathaus; einen amüsanten Einblick in das künstlerische Schaffen gab André Poloczek, der als "POLO" einer der erfolgreichen deutschen Cartoonisten ist.