20.07.2015: Rheinhafen - Hand in Hand mit der Werksfeuerwehr

Die Führungskräfte der Feuerwehr Wesseling treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Fortbildungen. Diesmal war der Rheinhafen der Firma Shell am Standort Wesseling das Schwerpunktthema. Stadtbrandmeister André Bach konnte hierzu den Leiter der Werksfeuerwehr Michael Ostermann begrüßen, der zunächst die grundsätzliche Gefahrenabwehrplanung auf dem Werksgelände vorstellte, bevor er sich dann im speziellen dem Hafen widmete.

Um das hier erlangte theoretische Wissen mit Leben füllen zu können, wurde die Veranstaltung im zweiten Teil an den Rhein verlegt. Hier wurden die Steiger begangen, Abläufe erklärt sowie Gerätschaften und Material zur Gefahrenabwehr vorgestellt. Zentrale Elemente waren einsatztaktische Überlegungen für den Einsatzfall und ebenfalls ganz wichtig, eine profunde Ortskunde - Grundvoraussetzungen für eine schnelle und effektive Hilfeleistung.

Schon lange arbeitet die Feuerwehr Wesseling Hand in Hand mit der Werksfeuerwehr, wenn es um die Gefahrenabwehr im Hafen geht, sowohl an Land als auch auf dem Wasser. So beteiligte sich die Firma Shell 2009 auch an den Kosten für die Beschaffung eines neuen Mehrzweckboots.

Für die Zukunft wird bereits eine ähnliche Veranstaltung für den Rettungsdienst vorbereitet, bei der allgemeine Handlungsabläufe, spezielle Gefahren und Verhaltensweisen sowie die Orientierung auf dem weitläufigen Areal im Mittelpunkt stehen.

Gefahrenabwehr im Rheinhafen: Führungskräfte der Wesselinger Wehr unter Leitung von Stadtbrandmeister André Bach (4. v. r.) trafen sich zur Fortbildung im Rheinhafen der Shell; fünfter von rechts Michael Ostermann, Leiter der Werksfeuerwehr Shell.