14.07.2015: Städtepartnerschaft mit Leben gefüllt

Festakt zum 25jährigen Bestehen – Ziel: junge Menschen einbinden

„Die Idee der Partnerschaft zwischen Leuna und Wesseling lebt auch 25 Jahre nach der Wiedervereinigung und der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages immer noch. In diesem Zeitraum wurde viel erreicht; Leuna und Wesseling haben die Partnerschaft mit Leben erfüllt“. Übereinstimmend zogen Wesselings Bürgermeister Erwin Esser und Leunas Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau dieses Fazit zum Jubiläum; eine große Delegation des Rates aus Leuna war zum Festakt nach Wesseling ins Rheinforum gekommen.

Obwohl der Rat der Stadt Wesseling bereits 1986 seinen Wunsch zur Aufnahme einer Partnerschaft mit einer DDR-Stadt geäußert hatte, kam es erst im Dezember 1989 zu einer ersten Kontaktaufnahme zwischen den beiden Städten. Zwei Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung aus Leuna, Dr. Gernot Adolphi und Jürgen Schulze, betonten im Wesselinger Rathaus ihr Interesse an der Partnerschaft. Jahrelang hatte die Stasi eine Kontaktaufnahme verhindert.

Im August 1990 erfolgte die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages; Wesseling war damals die erste Stadt im Rhein-Erft-Kreis, die eine Städtepartnerschaft mit einer Kommune in der DDR einging. Und warum Leuna? Es waren die Leuna-Werke, die 1927 als erste die Herstellung von Benzin aus Braunkohle durchführten. Als 1937 die Wesselinger Union Kraftstoff gegründet wurde, waren es Fachleute aus Leuna, die nach Wesseling versetzt wurden und hier beim Aufbau des Werkes halfen.

Nach der Unterzeichnung der Partnerschaft zwischen Leuna und Wesseling gab es direkt eine Vielzahl von Aktivitäten und Initiativen zum Ausbau dieser Partnerschaft. Und das hierbei gezeigte Engagement beeindruckte auch die Bundesregierung. 1993 wurde die Partnerschaft zwischen Wesseling und Leuna als „beispielhaft“ durch den Bundesminister des Innern gewürdigt.

„Für die Zukunft“, so betonte Bürgermeister Erwin Esser beim Festakt, „muss es das Ziel sein, verstärkt junge Menschen in die Städtepartnerschaft einzubinden. Wir müssen deutlich machen, dass die in Europa errungenen Werte nicht selbstverständlich sind, sondern erarbeitet werden müssen, dass Städtepartnerschaften ein wichtiger Teil der Außenpolitik und Friedensarbeit sind“. Dies unterstrichen auch die Gäste aus den Wesselinger Partnerstädten Pontivy und Traunstein, 1. Beigeordneter Yann Lorcy und 2. Bürgermeister Hans Zillner, die Wesseling und Leuna zum 25jährigen Bestehen der Partnerschaft gratulierten.

Zum 25jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Leuna und Wesseling bekräftigten Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau und Bürgermeister Erwin Esser mit der Unterzeichnung einer Urkunde den weiteren Ausbau der Verbindung zwischen den beiden Städten.
Neben Leuna waren auch die Partnerstädte Pontivy und Traunstein beim Festakt im Rheinforum vertreten – von rechts Bürgermeister Erwin Esser mit dem 1. Beigeordneten Yann Lorcy aus Pontivy, Leunas Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau, Francois Lorcy aus Pontivy und Traunsteins 2. Bürgermeister Hans Zillner.