14.07.2015: Neue Spielgeräte auf sechs Spielplätzen

Malerviertel: Nachdem der Jugendhilfeausschuss und der Rat die nötigen Gelder genehmigt hatten, konnte die Umgestaltung der Spielplätze im Malerviertel beginnen. Kinder und Eltern machten sich sofort eifrig ans Werk: Die Kinder malten ihre Wünsche und Ideen, und einige Eltern stellten daraus ein Gesamtkonzept für die Gestaltung von insgesamt drei Spielplätzen zusammen. Zweimal lud der Bürgermeister die Anwohner ein, um gemeinsam mit Vertretern des Jugendhilfeausschusses und der Verwaltung festzulegen, welche Spielgeräte angeschafft werden.

Nach der Fertigstellung wurden die neuen Spielgeräte von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen. So hat der Spielplatz Dürerstraße ein neues Spielhaus und ein Spielgerät für Kinder unter drei Jahren erhalten. Gedacht war das Spielhaus eigentlich für den Spielplatz Carl-Spitzweg-Straße. Hier war aber leider keine ausreichende Fläche mehr vorhanden. So kam das Spielhaus auf den Spielplatz Dürerstraße. Die Kleinkinder wird es freuen, denn so haben sie noch eine schöne Möglichkeit mehr, um dort zu spielen. Auch der Fallschutz aus Sand wurde erneuert.

Für den Spielplatz Carl-Spitzweg-Straße haben sich die Kinder eine neue Vogelnestschaukel gewünscht, die sie auch bekommen haben. Zusammen mit den schon vorhandenen Spielgeräten ist ein attraktiver Spielplatz entstanden, auf dem sich die Kinder nun austoben können.

Eine Besonderheit gibt es vom Spielplatz Emil-Nolde-Straße zu berichten. Dank der Zustimmung der direkten Anwohner konnte ein großer Wunsch der älteren Kinder erfüllt werden. Der Spielplatz wurde umgestaltet, um probeweise Platz für ein Kleinfeldtor zu schaffen. Normalerweise ist ein Fußballtor auf öffentlichen Spielplätzen eher unüblich. Solange aber die Regeln eingehalten werden, wird dieses Projekt von der Stadt unterstützt. Eine neue überdachte Sitzbank soll Schutz bieten vor Regen und zu viel Sonne.

Spielplatz Oppelner Straße: Dieser bei Kindern sehr beliebte Spielplatz liegt etwas versteckt in der Wohnsiedlung und ist durch einen Heckenweg zu erreichen. Schon seit vielen Jahren steht dort ein großes kombiniertes Klettergerät. Der Wunsch einiger Eltern nach einem Spielgerät für Kinder unter drei Jahren konnte erfüllt werden. Seit wenigen Monaten steht dort nun ein Klettergerät mit vielen Spielfunktionen für Kleinkinder.

Spielplatz Drosselweg: Eines der ersten Sandspielgeräte in Wesseling wurde vor vielen Jahren auf dem Spielplatz Drosselweg aufgestellt. Da dieses Spielgerät mittlerweile in die Jahre gekommen ist und hohe Wartungskosten verursacht, wurde - um die Attraktivität des Spielplatzes, insbesondere für die älteren Kinder, zu erhöhen - ein neues anspruchsvolleres Spielgerät mit Kletterwand und Kletternetz angeschafft.

Spielplatz Essener Straße: Ende Juni wurde das aktuellste Spielplatzprojekt von Bürgermeister Erwin Esser eröffnet. Es ist die Neugestaltung des Spielplatzes Essener Straße, unmittelbar neben der Kindertagestätte Villa Sonnenschein. Auch hier konnten unter Beteiligung der Anwohner schöne Ideen zur Gestaltung der Spielfläche entwickelt werden. Neben einer Tunnelrutsche und einer Tischtennisplatte entstand dort die erste Hochschaukel in Wesseling sowie ein Trampolin, eine schräge Drehscheibe und ein Kleinkinderklettergerät. Aufgelockert wird die Spielfläche durch verschiedene Sitzsteine. Insgesamt entstand eine tolle Spielanlage, die gerne genutzt wird. Ein weiterer Ausbau ist geplant.

Trotz Haushaltssicherungskonzept hat der Rat der Stadt Wesseling die Gelder für die Kinderspielplätze nicht gekürzt. Nur deshalb konnten alle Projekte umgesetzt werden. Die Kosten für die Neu- und Umgestaltung der Spielplätze im Malerviertel, Oppelner Straße und Drosselweg belaufen sich insgesamt auf ca. 49.000 Euro. In den Spielplatz Essener Straße wurden 30.000 Euro investiert.

Rund 80 000 Euro wendete die Stadt auf, um sechs Spielplätze attraktiver zu gestalten.