26.06.2015: Eröffnung Spielplatz Essener Straße

Ein lautstarkes und einstimmiges "Ja!" war die Antwort der Kinder auf die Frage von Bürgermeister Erwin Esser, ob ihnen denn der neu gestaltete Spielplatz "Im Blauen Garn" gefalle.

Die Kleinen saßen bereits in den Startlöchern und konnten es kaum erwarten, die schönen Spielgeräte zu erobern.

Der Spielplatz an der Essener Straße wurde in den letzten zwei Monaten komplett neu errichtet. Für die Planung der Neugestaltung konnten bei einem Ortstermin die Anwohner ihre Wünsche und Anregungen einbringen. Durch die Mithilfe der Nachbarkinder und -familien bei der Planung wurde die Spielfläche schließlich mit einer Hochschaukel, einem Trampolin und einer Tunnelrutsche ausgestattet. Auch für Kinder unter drei Jahren gibt es attraktive Spielmöglichkeiten.

"Der Spielplatz wird durch die Kinder und Familien der Siedlung bereits gut angenommen", erklärte Michael Tschersich vom Bereich Jugendhilfeplanung, der für die Spielplatzgestaltung und -betreuung in Wesseling zuständig ist.

Doch nicht nur die Anwohner freuen sich über den neuen Spielplatz. Für die Kitas Villa Sonnenschein und Wilde Wiese ist er eine willkommende Erweiterung der durch das Wohngebiet begrenzten Spielflächen der Tageseinrichtungen.

Bereits in 2010 wurden für den bevorstehenden Erweiterungsbau der Kita Villa Sonnenschein die alten Geräte des Spielplatzes abgebaut, teilweise entsorgt oder für andere Spielplätze verwendet.

2013 - ein Jahr nach der Erweiterung der Kita und des Außengeländes - wurden Haushaltsmittel in Höhe von 30.000 € für die Neugestaltung des Spielplatzes durch den Rat bewilligt. Daraufhin wurde zunächst die Tunnelrutsche als erstes Spielgerät bestellt.

Doch aufgrund der schlechten Witterung konnte die Montage der Rutsche erst im Januar 2014 erfolgen. Im Oktober erfolgte dann die Anwohnerbeteiligung zur weiteren Ausbauplanung ung Bestellung der Geräte nach Wunsch der Kinder und Familien.

Die Fertigstellung des Spielplatzes ist nun erfolgt; um das Spielangebot abzurunden, wünscht sich der Fachbereich Jugendhilfe der Stadt Wesseling aber noch zwei Wipptiere sowie zwei Hockeytore für die bereits vorhandene Asphaltfläche.

Bürgermeister Erwin Esser erklärte bei der Eröffnung des Spielplatzes: "Wir müssen schauen, ob die noch fehlenden Spielgeräte aus Restmitteln von diesem oder nächstem Jahr finanziert werden können. Aber auch ein Sponsoring käme in Betracht."

Bei schönstem Sommerwetter wurde Bürgermeister Erwin Esser von den Kindern der Kitas Villa Sonnenschein und Wilde Wiese in Begleitung ihrer Erzieherinnen und Erzieher, auf dem neugestalteten Spielplatz empfangen.