10.06.2015: MS Wissenschaft legt wieder in Wesseling an

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft macht am 1. und 2. Juli in Wesseling Station.

Die Ausstellung "Zukunftsstadt" auf dem 103 Meter langen Frachtschiff "MS Wissenschaft" steckt voller Ideen aus der Forschung. Im Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt dreht sich dabei alles um die nachhaltige Stadt: Wie machen wir unsere Städte zukunftsfähig? Und was tun Forscherinnen und Forscher dafür, dass die Stadt von morgen lebenswert ist? Es geht um Mobilität und Vernetzung, Energie und Klima, aber auch um Natur in der Stadt, um neue Wohnformen und soziale und wirtschaftliche Entwicklungen.

Dabei ist an vielen Ausstellungsstücken die Kreativität der Besucherinnen und Besucher gefragt: Sie können an Modellen ihr Haus oder ihre Stadt der Zukunft gestalten. Sie erfahren, wie Technik dabei hilft, einen Verkehrsinfarkt zu vermeiden oder warum es ökologisch sinnvoll sein kann, mitten in der Stadt neue Hochhäuser zu bauen. Und Kinder lernen auf spielerische Weise, wie sich Fuchs, Hase und Co. dem Trubel in der Stadt anpassen.

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wird empfohlen ab zwölf Jahren; am 1. und 2. Juli, täglich von 10 bis 19 Uhr, am KD-Anleger in der Uferstraße.

Motorschiff "Wissenschaft" 2015 - Quelle: WiD-T. Gabriel