10.06.2015: Stadtfest - Rund um das Rathaus wird gefeiert

Stadtfest am Sonntag, 5. Juli, 11 bis 18 Uhr – Perscheid-Ausstellung im Rathaus

Link: Alle Infos zum Stadtfest

Seit mittlerweile 15 Jahren wird am ersten Juli - Wochenende rund um das Rathaus groß gefeiert. Unter dem Motto "Wesselinger für Wesseling" wird am Sonntag, 5. Juli, ab 11 Uhr dank dem außergewöhnlichen Engagement der Vereine, Verbände, Geschäftsleute und der ansässigen Industrie sowie der Schulen und Kindergärten den Besuchern des diesjährigen Stadtfestes ein kunterbuntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein geboten. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus nah und fern sind herzlich eingeladen, das große Angebot wahrzunehmen, sich zu amüsieren, sich wohl zu fühlen und einfach fröhlich zu sein.

Das Fest gliedert sich am Sonntag in verschiedene Aktionsbereiche; auf und vor den Bühnen wird ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm ablaufen, das für jeden Geschmack etwas bietet.

Um 11 Uhr wird im Rathausfoyer die Ausstellung des gebürtigen Wesselinger Künstlers Martin Perscheid "Abgründe 2015" eröffnet. Martin Perscheid ist einer der erfolgreichsten Cartoon-Produzenten im deutschsprachigen Raum. Zeitgleich findet die Ausstellung "Karikaturen aus Leuna" des Künstlers Heinz-Joachim Becker aus der Wesselinger Partnerstadt Leuna im Foyer des Rathauses statt.

Auf der Kindermeile bietet der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie in Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen sowie zahlreichen Organisationen viele interessante Kreativ- und Bastelaktionen sowie Mitmachaktionen für alle Generationen an. Es gibt unter anderem den Human-Table-Soccer ("Menschenkicker"), eine Hüpfburg und ein Großspielgerät "Fluch der Karibik". Diese Attraktionen werden von der RheinEnergie, der Gasversorgungsgesellschaft RheinErft (GVG) und der GWG Wohnungsgesellschaft Rhein-Erft zur Verfügung gestellt.

Wer sich gerne sportlich betätigen möchte, kann sich am Bronx-Rock-Kletterturm beweisen oder sich an den zahlreichen Sport- und Bewegungsangebote der zahlreich vertretenen Wesselinger Sportvereine für Groß und Klein sein Geschick unter Beweis stellen.

Auf der Karnevalsmeile präsentieren sich alle großen bedeutenden Wesselinger Karnevalsvereine mit Informationsständen. Mit einem Non-Stop-Bühnenprogramm wird ein kleiner Vorgeschmack auf die "fünfte" Jahreszeit geboten.

Wie all die Jahre sorgt der Feuerwehrverein Löschzug Wesseling für das leibliche Wohl der Besucher auf dem Alfons-Müller-Platz; natürlich gibt es aber auch an den vielen Ständen der Vereine und Organisationen ein leckeres und reichhaltiges kulinarisches Angebot.

Der langjährige Vorsitzende der Jugendabteilung der Spielvereinigung Wesseling-Urfeld, Bodo Peikert wird beim Stadtfest, auf der Bühne des Alfons-Müller-Platzes, für seine besonderen Verdienste um den Wesselinger Sport mit der Sportplakette der Stadt Wesseling ausgezeichnet. Weiterhin ist die Stadtbücherei des Rathauses geöffnet und bietet einen Bücherflohmarkt, eine Kindermalaktion sowie Kaffee und Kuchen an.

Kunst erleben, Kunst kaufen, Kunst genießen. Unter diesem Motto findet seit 1995 die "Wessinale" statt, nun zum dritten Male am Rhein auf Ruttmanns Wiese, wo Kunstschaffende ihre Werke einem interessierten Publikum vorstellen.

Zudem öffnen an diesem verkaufsoffenen Sonntag in Wesseling zahlreiche Geschäftsleute von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.

Im vergangenen Jahr waren die Gebirgsschützen aus der Partnerstadt Traunstein zu Gast beim Stadtfest; in diesem Jahr wird anlässlich des 25jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Leuna – Wesseling eine größere Delegation aus Sachsen-Anhalt erwartet.