10.06.2015: Flamingos an der Hauptschule - Kunstaktion

Kunstaktion mit Schülern in der Unterführung erbrachte ein tolles Ergebnis.

Am Anfang überwog die Skepsis – doch am Schluss waren alle sehr stolz. Die Wilhelm-Busch-Hauptschule hat mit Schülern der Klasse 9c, der Klassenlehrerin Trau Poutachidou und dem Künstler Jo Pellenz den Eingangsbereich der Hauptschule an der Unterführung Berzdorfer Straße wunderbar in einer Kunstaktion gestaltet.

Es war keine leichte Aufgabe, die unansehnliche Rückwand des Turnhallengebäudes zu gestalten. Doch unter der Anleitung von Jo Pellenz machten sich Aleyna Ölmez, Segi Banushi, Blerta Behluli , Leonard Gashi, Celina Blum, Celina Dahm und Nour El Euchi an die Arbeit, wurde das Hintergruppenmotiv mit einem Vergrößerungsraster ausgearbeitet, welches den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Malvorlage im Maßstab 1:20 diente. Wichtig war natürlich auch die Vorbereitung der Wand, die gereinigt und grundiert wurde. Danach wurden das Motiv in seinem siebenfarbigen Aufbau und die Abfolge der Arbeitsschritte besprochen und in einem Workshop auch umgesetzt. Krönender Abschluss war dann der Spraytag: Mehrfarbige Schablonenbilder von Flamingos und Grasstrukturen wurden aufgesprüht. Besondere Freude bereitete nach Fertigstellung des Wandbildes das Aufsprühen des eigenen Namens.

„Ein tolles Kunstwerk“, das befanden auch Bürgermeister Erwin Esser und Schulleiterin Dr. Doris Wirth, die den Schülerinnen und Schülern, der Klassenlehrerin und dem Künstler für ihr großes Engagement bei der Umsetzung dankten.

Stolz auf ihr Kunstwerk: die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule mit Künstler Jo Pellenz, Schulleiterin Dr. Doris Wirth und Bürgermeister Erwin Esser.