08.06.2015: Feuerwehreinsatz "Im Grund"

Rasante Brandausbreitung bei einem Einfamilienhaus

Ein Feuer, das im Garten eines Einfamilienhauses "Im Grund" ausbrach, griff rasant auf ein Gebäude über. Dabei kam es zum Brand des Dachstuhls. Zum Abdecken des Daches und Löschen des Feuers mussten zwei Drehleitern eingesetzt werden. An dem Haus entstand hoher Sachschaden, verletzt wurde durch das Feuer aber niemand.

Um 17:41 Uhr wurde am Samstag die Feuerwehr Wesseling zu einem brennenden Gartenhaus "Im Grund" alarmiert. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Flammen über Bäume und Anbauten bis zum Dach des Einfamilienhauses ausgebreitet und griffen auf das Objekt über. Drei Bewohner konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, ein Hund konnte noch rechtzeitig durch die Feuerwehr gerettet werden.

Konstruktionsbedingt breitete sich das Feuer rasant weiter aus, bis zum Dachfirst. Es wurden mehrere Abschnitte gebildet, um das Feuer zum einen von außen über Drehleitern bekämpfen zu können. Zum anderen gingen Trupps unter Atemschutz in den Speicher vor und wurden dort von innen tätig. Auch im Garten galt es nach wie vor die Brandausbreitung zu stoppen.

Gasdruckbehältnisse wurden geborgen und gekühlt, angrenzende Häuser auf Kohlenmonoxyd kontrolliert und Anwohner, bei denen der Schreck tief saß, durch den Rettungsdienst betreut. Durch die starke Wärmeentwicklung wurde auch das Gartenhaus eines Nachbarn in Mitleidenschaft gezogen, aber durch das Eingreifen der Feuerwehr konnte hier Schlimmeres verhindert werden.

Unter der Gesamteinsatzleitung von André Bach waren die Hauptamtliche Wache sowie die Löschzüge Berzdorf, Urfeld und Wesseling im Einsatz. Die Feuerwehr Brühl stellte die zweite Drehleiter, weil das Satteldach für Löscharbeiten im Bereich des Firsts beidseits abgedeckt werden musste. Aus Frechen waren weitere Atemschutzgeräte nach Wesseling beordert worden. Da alle Wesselinger Einheiten im Einsatz waren, wurde standardisiert eine Löschgruppe aus Erftstadt zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet alarmiert. Diese konnte jedoch durch den effizienten Kräfteeinsatz vor Ort noch auf der Anfahrt abbrechen.

An dem Haus entstand hoher Sachschaden. Die Polizei hat routinemäßig das Objekt beschlagnahmt und leitet alle notwendigen Maßnahmen zur Ursachenermittlung und Bestimmung der Schadenshöhe ein.