08.06.2016: Ruttmanns´ Wiese wird zur Kunstmeile

Beim Stadtfest – Am Sonntag, 5. Juli, 11 - 18 Uhr

Seit 1995 wird in Wesseling zusammen mit dem Stadtfest die "Wessinale" veranstaltet, zunächst auf dem Alfons-Müller-Platz, nun zum dritten Mal am Rhein auf Ruttmanns Wiese.

Am Sonntag, 5. Juli, präsentieren sich hier von 11 bis 18 Uhr zahlreiche Aussteller mit ihren schönsten Arbeiten; an vielen Ständen haben die Besucher eine attraktive Auswahl zwischen Malerei, Bildhauerei, Schmuck, Keramik, Bekleidung und Arbeiten aus Ton, Holz, Glas und Metall. Dabei kann man dem einen oder anderen Künstler oder Kunsthandwerker bei seiner Arbeit zusehen und ihn zu seinen Werken befragen.

Als gebürtige Wesselinger sind Monika und Hans Fricke in diesem Jahr zum 13. Mal als Aussteller auf der Wessinale. Monika Fricke hat sich zwischenzeitlich auf florale und abstrakte Motive in Acryl eingestellt. Hans Fricke bringt seine Landschaftsbilder in Öl auf die Leinwand. Claudia Hey zeigt Objekte (Glasschmuck, Anhänger, Windlichter).

Die Bildhauerin Rose Schreiber und der Maler Michael Mayr sind seit 1996 ununterbrochen mit ihren Bildern, Holzfiguren und mit Bronzearbeiten auf der Wessinale vertreten. Bernd Pickahn fotografiert seit seiner Jugend; Schwerpunkte sind Natur- und Tierfotografie sowie Makrofotografie. Stefanie Pickahn-Lier beschäftigt sich seit ihrer Jugend intensiv mit der bildenden Kunst. Schwerpunkte sind Tierzeichnung mit grafischen Elementen.

Neben den zahlreichen Künstlerinnen und Künstler sind auch Künstlergruppen auf der Kunstmeile vertreten.

Die Internationale Kunstagentur ZARIFA-ART ist mit folgenden Künstlern vertreten: Ildrem Sultanov, Anna Chanaeva, Ofelia Imanova, Jürgen Kloock und Leticia Sansores.

Der Kunstverein Wesseling e.V. hat sich auch in diesem Jahr unter dem Motto "Alle Wesselinger sind Künstler" wieder besondere Aktionen für die Wessinale einfallen lassen: Mit der Künstlerin Lilian Friese gibt es eine interaktive Installation "Woran denkst du gerade?" Mit der Künstlerin Almut Zimmermann schießen die Bürger Farbkleckse mit einer kleinen Armbrust auf Leinwand.

In den nunmehr 30 Jahren seines Bestehens entwickelte sich der Kunstverein Wesseling e.V. zu einem wesentlichen Bestandteil im Kulturschaffen Wesselings. Auch in Abstimmung mit der Stadt werden Ausstellungen und besondere Aktivitäten angeboten. Alle drei Jahre richtet er gemeinsam mit der Stadt den Kunstpreis aus, der mit 5000 Euro Preisgeld ausgelobt ist. Inzwischen kommen Bewerbungen nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus Übersee.

In 2015 wird der 10. Kunstpreis, dieses Mal mit dem Thema "Auf der Suche nach Licht – nie aufhören anzufangen", ausgerichtet; die Ausstellung wird ab 12. September in Scheune und Galerie des Schwingeler Hofs zu sehen sein.

Das Phoenix Theater gehört sicherlich zu den jüngeren Vereinen Wesselings, seine Gründung fällt in das Jahr 1996.

Im Rückblick auf sechzehn Jahre Theaterarbeit kann Phoenix auf große Erfolge zurückblicken. Der Verein hat sich zu einem echten Aktivposten unter den Wesselinger Kulturvereinen entwickelt.

Neben dem Kerngeschäft Theater standen bei Phoenix immer auch begleitende Angebote wie Stimmbildungs- und Grundlagenworkshops für alle theaterinteressierten Menschen oder  Improvisationsworkshops für Kinder und Jugendliche. So konnte Phoenix zeitweilig eine Jugendabteilung und die Improvisationsgruppe Feuervögel etablieren.

Außerdem hat es Phoenix in den letzten Jahren verstanden, Künstler in das Kleine Theater im Rheinforum zu vermitteln. Zu erwähnen wären hier die szenischen Lesungen mit dem Ensemble Studio 7 und jüngst die Comedy-Auftritte des RTL-Schauspielers Stefan Bockelmann.

In guter Erinnerung ist die stetige Qualität der Aufführungen, sei es bei Klassikern wie Molierès "George Dandin – der gehörnte Ehemann", Goldonis "Krach in Chiozza", Szenen aus Goethes Faust, "Der Besuch der alten Dame", "Die Glasmenagerie", "Gaslicht" von Patrick Hamilton oder der Broadway Produktion "Barfuß im Park". Umjubelt waren diese Aufführungen fast alle. Es fällt daher leicht zu sagen, dass Phoenix es verstanden hat, den Geschmack des Wesselinger Publikums zu treffen, und diesen im Übrigen wahrscheinlich auch zu bilden.

2011 wurde das Phoenix Theater Wesseling e.V. für seine herausragende Theaterarbeit mit dem Ehrenpreis "Wesselinger Kulturverein des Jahres" 2011 ausgezeichnet.

Der Kunstverein Wesseling e.V. hat sich auch in diesem Jahr unter dem Motto "Alle Wesselinger sind Künstler" wieder besondere Aktionen für die Wessinale einfallen lassen.