02.06.2015: Tempo 30 in der Waldstraße

Rheinland-Raffinerie führt Baumaßnahmen im Tankfeld durch

Die Rheinland Raffinerie führt bis Ende des Jahres 2015 Baumaßnahmen im Tankfeld durch. Mit der Stadt Wesseling wurde ein eigenes Verkehrskonzept für die Waldstraße und die Ahrstraße abgestimmt.

Auf der Waldstraße in Wesseling kommt es in der Höhe des Tankfelds der Rheinland Raffinerie ab sofort zu Änderungen für den Durchgangsverkehr. Grund sind Baumaßnahmen, die bis Ende des Jahres im Tankfeld durchgeführt werden. Daher hat die Rheinland Raffinerie mit der Stadt Wesseling ein Verkehrskonzept abgestimmt. Dieses sieht die Reduzierung der Geschwindigkeit von 50 auf 30 Kilometer pro Stunde in der Waldstraße vor.

Zudem wird eine Ampelanlage mit einer sogenannten Bedarfsschaltung errichtet, um querenden Baustellenverkehr zu ermöglichen. Dieser führt vom oder in das Tankfeld, ausgehend vom ehemaligen Schwimmbadgelände, das für die Baustellenlogistik hergerichtet worden ist.

Auf der Ahrstraße wird die Geschwindigkeit von 70 auf 50 Kilometer pro Stunde reduziert sowie der abbiegende Verkehr in die Waldstraße auf die Baustellensituation hingewiesen. Die Nutzung der Waldstraße durch Fußgänger ist weiterhin auf einem abgesicherten Gehweg – je nach Ampelschaltung – möglich.

Die Baumaßnahmen im Tankfeld betreffen die oberirdische Verlegung der sogenannten Rohölringleitung. Über diese Leitung werden Tanks im Tankfeld mit Rohöl versorgt. Die Baumaßnahme sowie das damit verbundene Verkehrskonzept werden bis Ende des Jahres 2015 durchgeführt.