29.05.2015: Kooperation zwischen Hauptschule und KSK

KURS-Lernpartnerschaft feierlich besiegelt

Die Wilhelm-Busch-Hauptschule engagiert sich schon immer in hohem Maße um die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler. Schulleiterin Dr. Doris Wirth legt großen Wert auf eine sehr gute und praxisorientierte Berufsvorbereitung. Diverse Aktivitäten werden daher im Rahmen der "Berufsorientierung" den Schülern angeboten.

Um diese wichtigen Angebote aber nicht dem Zufall zu überlassen, sondern als Schule langfristig planen zu können, wurde die Initiative "KURS-Lernpartnerschaften" ins Leben gerufen; und zwar von der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer. Eine solche Partnerschaft wird zwischen einer Schule und einem Unternehmen schriftlich in einer Vereinbarung fixiert.

Marc-Steffen Bonte von der Regionaldirektion Wesseling der Kreissparkasse Köln gab schriftlich die Zusage, die Wilhelm-Busch-Schule bei der Berufsorientierungsphase aktiv zu unterstützen – mit Praktika-Plätzen, Möglichkeit zur Betriebserkundung, Beschaffung von Materialien, Durchführung von Computerlehrgängen oder dem Besuch von Experten im Schulunterricht.

Um die Bedeutung dieser Zusammenarbeit zu unterstreichen, wurde die Vereinbarung in einer feierlichen Zeremonie unterzeichnet – übrigens nicht nur von der Schule und der Kreissparkasse, sondern auch von Bürgermeister Erwin Esser, von dem Leiter der Industrie- und Handelskammer, Geschäftsstelle Rhein-Erft, Thorsten Zimmermann sowie dem stellvertretenden Landrat Bernhard Ripp und dem Schuldezernenten des Rhein-Erft-Kreises Anton-Josef Cremer.

Bürgermeister Erwin Esser betonte: "Diese Kooperation ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Übergang zwischen Schule und Beruf optimal unterstützt werden kann – und es profitieren alle davon. Ich freue mich, dass die Wesselinger Hauptschule sich hier zusammen mit der Kreissparkasse engagiert."

Der Schulchor übernahm den musikalischen Part der Feier, und für das leibliche Wohl hatten zahlreiche Schülerinnen und Schüler gesorgt.

Foto (von links): Eva-Maria Münchrath (Schulamt Rhein-Erft-Kreis), Anton-Josef Cremer (Schuldezernent des Rhein-Erft-Kreises), Erwin Esser (Bürgermeister), Dr. Doris Wirth (Schulleiterin), Thorsten Zimmermann (Leiter IHK Rhein-Erft), Marc-Steffen Bonte (Regionaldirektor KSK Wesseling)