18.05.2015: Infoveranstaltung: künftige Nutzung Maarhof

Dienstag, 26. Mai, 19 Uhr, Aula Schillerschule

Auf dem Maarhof in Keldenich sollen demnächst auch Flüchtlinge untergebracht werden. Über die entsprechenden Pläne will Bürgermeister Erwin Esser jetzt die Anwohner informieren. Dazu findet am Dienstag, 26. Mai, 19 Uhr, in der Aula der Schillerschule eine Informationsveranstaltung statt.

Bevor jedoch auf dem Maarhof Flüchtlinge ein neues Domizil finden, müssen noch umfangreiche Sanierungsarbeiten im Gebäude – das dem Land NRW gehört und an die Stadt für die Unterbringung von rund 70 Flüchtlingen vermietet wurde – durchgeführt werden. Dazu wird in der Veranstaltung der 1. Beigeordnete Gunnar Ohrndorf Stellung nehmen.

Beigeordneter Manfred Hummelsheim – zu dessen Dezernat der Bereich Soziales gehört – wird die aktuelle Situation im Bereich der Unterbringung von Flüchtlingen erläutern. In diesem Jahr kamen bereits 60 Flüchtlinge nach Wesseling; es ist damit zu rechnen, dass die Stadt in diesem Jahr vom zuständigen Bundesamt noch weitere 170 Flüchtlinge zugewiesen bekommt.