18.05.2015: Familienwegweiser - wertvolle Orientierungshilfe

Die Freude auf beiden Seiten über das gelungene Projekt war groß: "Eine tolle Broschüre ist hier entstanden, die ein umfassendes Bild über das breite Angebot an Hilfe und Beratung sowie an Kontakt- und Unterstützungsmöglichkeiten für Familien in Wesseling gibt", freute sich Bürgermeister Erwin Esser. "Es war eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist sicherlich für viele Eltern eine wertvolle Orientierungshilfe", lobte Werbekurier-Geschäftsführer Hans Peter Zimmermann das Ergebnis.

Vor dem Rheinforum – dem Sitz des Jugendamtes – überreichten Zimmermann und der stellvertretende Verlagsleiter Mario Fischer-Knop das erste Exemplar des Wesselinger Familienwegweisers an Bürgermeister Erwin Esser. Es war gleichzeitig eine Premiere: Zum ersten Male erstellte der Werbekurier zusammen mit der Stadt eine Informationsbroschüre für die Bürgerinnen und Bürger, die durch Anzeigen Wesselinger Unternehmen und Betriebe finanziert wird. Für den redaktionellen Inhalt zeichnet die Stadt verantwortlich.

Peter Adolf, Leiter des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wesseling, hatte das Projekt zusammen mit Fischer-Knop initiiert: "Ich bin sehr froh darüber, dass wir mit einem Unternehmen hier vor Ort, eben dem Werbekurier, diese überaus wichtige Broschüre realisieren konnten. Mein Dank geht auch an die Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich Jugend, die alle Informationen und Fakten des Familienwegweisers zusammengetragen und überprüft haben".

Die Broschüre wird bei der täglichen Arbeit des Bereichs Kinder, Jugend und Familie eingesetzt; sie ist zudem kostenlos im Rathaus und im Jugendamt (Rheinforum) erhältlich. Und die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Werbekurier wird fortgesetzt. Adolf und Fischer-Knop haben bereits mit der Planung eines Informationsmagazins und Einkaufsführers begonnen, dass viele Informationen über Wesseling beinhalten wird. Adolf: "Es soll eine Werbung für eine lebendige Stadt sein, für die Bürger, für die Kunden aus Wesseling und der Region. Es wird Wissenswertes für alle Wesselinger beinhalten und ein wichtiger Wegweiser für alle Neubürger sein". Anfang Januar nächsten Jahres soll das Magazin erscheinen und mit dem Werbekurier an alle Haushalte in der Stadt am Rhein verteilt werden.

Werbekurier-Geschäftsführer Hans Peter Zimmermann (2. v. r.) und der stellvertretende Verlagsleiter Mario Fischer-Knop (r.) überreichten die ersten Exemplare des neuen Familienwegweisers an Bürgermeister Erwin Esser (3. v. lks.), Pressesprecher Peter Adolf, Jugendbereichsleiter Michael Querbach, Michael Tschersich (Jugendhilfeplanung), Diane Schlosser (Elternservice) und an den Beigeordneten Manfred Hummelsheim (von links).