04.05.2015: Fünftklässler zu Besuch im Rathaus

Politik hautnah erlebt

„Wir können auch mal laut sein“, so aufgeweckt und ehrlich stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums vor, als sie von Bürgermeister Erwin Esser im Rathaus empfangen wurden.

Im Politikunterricht hatten sie sich bereits mit der Gemeindeverwaltung, dem Rat und dem Amt des Bürgermeisters der Stadt Wesseling beschäftigt. Gründlich vorbereitet fand sich die Schulklasse mit ihren Lehrerinnen Janina Gregor und Vera Pethes sowie Referendarin Sarah Blum im Rathaus ein, um „Demokratie in der Gemeinde“ einmal hautnah zu erleben, getreu dem Thema der Unterrichtsreihe.

Erwin Esser war sichtlich begeistert von dem hohen Wissensstand, aber auch von der Wissbegierde und Offenheit der Fünftklässler. Das Wesselinger Stadtoberhaupt nahm sich gerne die Zeit, seine Besucher durch das Rathaus zu führen und beantwortete die zahlreiche Fragen rund um das Rathaus, die Verwaltung und das Amt des Bürgermeisters.

Zum Abschied wurde der Besuch im Rathaus auf einem gemeinsamen Foto festgehalten.

Zu Besuch im Rathaus: Die Fünftklässler des Gymnasiums besuchten im Rahmen des Politik-Unterrichts Bürgermeister Erwin Esser.