04.05.2015: Neue Konzertreihe: „R(h)einJazz“ im Rheinforum

Am Samstag, 9. Mai, 20 Uhr, eröffnen das Duo Heike Kraske & Uwe Arenz zusammen mit dem „Black Rhine Quintett“ die Konzertreihe „R(h)einJazz“ im Kleinen Theater im Rheinforum, Kölner Straße 42.

Die Sängerin Heike Kraske und der Gitarrist Uwe Arenz interpretieren Jazz-, Latin- und Popsongs mit zarten, intimen Klängen. Ihr virtuoses und sehr sensibles Zusammenspiel lässt viel Raum für leise Töne, aber auch für rhythmische Passagen. Heike Kraske verleiht der Musik mit ihrer lyrischen Stimme tiefe Emotionalität und Leichtigkeit. Mit ihrem ganz eigenen Stil variiert sie virtuos zwischen Scat- und Leadgesang. Uwe Arenz prägt die Musik des Duos durch Arrangements mit mitreißenden lateinamerikanischen und swingenden Grooves.

Den versierten Musikern des Black Rhine Quintets gelingt es, eine Brücke zwischen den Welten der Jazz-Puristen und den Anhängern des eher kommerziellen Pop-Jazz zu schlagen. In der Formation haben sich der Meckenheimer Saxophonist Frank Wolff, Dieter Biermann aus Wesseling am Schlagzeug, der Kölner Markus Franke (Piano), der Viersener Trompeter Markus Grimm und der Bassist Jürgen Lülsdorf aus Schwarzrheindorf zusammengefunden.

Das klassisch besetzte Quintett spielt neben Jazzstandards auch eigene Kompositionen. Und die "Mischung stimmt", so dass alle Musikliebhaber auf ihre Kosten kommen. Frank Wolff und Dieter Biermann werden vielen Wesselingern bekannt sein, spielen sie doch seit vielen Jahren gemeinsam in der renommierten Wesselinger HCC Big Band.

Eintrittskarten zum Preis von 10,50 Euro sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Süße Ecke, Bahnhofstraße 23, Rathaus-Buchhandlung, Bahnhofstraße 7, Info im neuen Rathaus sowie an der Abendkasse.

Sängerin Heike Kraske und der Gitarrist Uwe Arenz
Black Rhine Quintet