20.04.2015: Frühling mit den Glühwürmchen

"Veronika, der Lenz ist da"

Am Sonntag 26. April, 17 Uhr, unternimmt das Salon-Orchester "Die Glühwürmchen" aus Köln im Rheinforum, Kölner Straße 42, eine musikalische Reise vom "Kleinen grünen Kaktus" bis zu Hildegard Knef.

Unter dem Konzerttitel "Veronika der Lenz ist da" leben die goldenen "Zwanziger Jahre" wieder auf, wenn bekannte Tonfilmmelodien erklingen, das Klavier virtuos durch alle Oktaven swingt und ein Kontrabass vom anderen Ende der Skala kommentiert, was die Sängerinnen an unglaublichen Begebenheiten vorzutragen haben: Diverse Lieblinge der Frauen vom "Bel Ami" bis zum schönen "Waldemar". Auch wenn die Damen so manches Mal klagen: "Benjamin, ich hab nichts anzuziehen!", ist ein amüsanter Nachmittag garantiert.

Man spielt und interpretiert und manchmal werden auch die Titel etwas aktueller, so landet man dann bei Hildegard Knef oder Caro Emerald, um dann aber schnell wieder in der Zeit zurück zu springen. "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt!" hauchen die Damen ihrem Publikum zu und das ist durchaus programmatisch, denn um Liebe geht es hier fast immer, aber doch meistens mit Humor. Wenn "Fräulein Helen" baden geht und so einen glühenden Verehrer findet, gibt es viel zu erleben und am Ende stellt sich dann nur noch eine hoffentlich rhetorische Frage: "Kann denn Liebe Sünde sein?"

Der Einlass beginnt um 16 Uhr bei freier Platzwahl. Karten können zum Preis von 16,50 Euro bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;
Info im Neuen Rathaus;
Lotto-Daniel, Hauptstraße 53;
Lotto-Berger, Rheinstraße 14 und
Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.