13.04.2015: Mit dem Rad zum RegioGrün-Projekttag

Wer die RegioGrün-Projekte live erleben möchte, ist zu einer geführten Erlebnisradtour am Sonntag, 26. April, durch die Landschaftskorridore eingeladen. Die Radtouren folgen dem Konzept einer Sternfahrt zum Veranstaltungsort auf dem Gelände der Freiluga (Freiluft- und Gartenarbeitsschule) im Landschaftspark Belvedere / Köln-Müngersdorf und starten an verschiedenen Orten.

Von Wesseling startet die "Route Süd" im Landschaftspark Eichholz und führt am Naherholungs- und Naturschutzgebiet Entenfang, der Landschaftsachse Meschenich und dem Äußeren Kölner Grüngürtel entlang. Zwischenstopps mit Erläuterungen sind an der Kiesgrube Meschenich und im Fritz-Encke-Volkspark vorgesehen.

Der Projekttag wird auf der Freiluga offiziell durch Oberbürgermeister Jürgen Roters (Stadt Köln), Landrat Michael Kreuzberg (Rhein-Erft-Kreis) und Dr. Reimar Molitor (Region Köln/Bonn e. V.) eröffnet. Es finden neben einem bunten Rahmenprogramm diverse Führungen zu Fuß oder per Rad statt.

Die gemeinsame Rückreise wird bei Bedarf im Anschluss bis zum Landschaftspark Eichholz angeboten.

Start ist um 10:00 Uhr am Infopunkt Landschaftspark Eichholz in Wesseling; die Tourenlänge beträgt ca. 28 km (ca. 110 Gesamthöhenmeter); die Gesamtstrecke – Hin- und Rückfahrt - 56 km. Anmeldung: Stadt Wesseling / Stadtplanung, Martin Wahl, 02236 / 701 360, E-Mail:  mwahlwesselingde.