13.04.2015: 400 Standesbeamte im Rheinforum

Knapp 400 Standesbeamte aus den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf trafen sich zur Jahresmitgliederversammlung und Frühjahrsschulung im Rheinforum. Erstmals wurde diese Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, auf Initiative der Wesselinger Standesbeamten Elmar Dahmen und Dieter Jirasek in der Stadt am Rhein ausgerichtet.

In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Erwin Esser den Standesbeamten Wesseling und vor allem den neu gestalteten Rheinpark vor. Er würdigte das breit gefächerte Tätigkeitsfeld der Standesämter, die nicht nur für Trauungen, sondern auch für Beurkundungen von Geburten und Sterbefällen, Namensänderungen, Staatsangehörigkeitsangelegenheiten sowie Vaterschafts-und Mutterschaftsanerkennungen zuständig seien. Von daher sei ein solcher regelmäßiger Erfahrungsaustausch sehr wichtig.

In Wesseling kann zur Zeit der Bund fürs Leben im Historischen Ratssaal und im neuen Rathaus, im Landhaus von Schloss Eichholz und auf dem Schiff "Anja" eingegangen werden; im Durchschnitt gibt es in Wesseling rund 140 Trauungen jährlich.

Jahrestagung der Standesbeamten Nordrhein e. V. im Wesselinger Rheinforum; Vorsitzender Klaus Bachtenkirch und Andrea Bürger vom NRW-Ministerium für Inneres und Kommunales mit Bürgermeister Erwin Esser, der die Standesbeamten in der Stadt am Rhein zu ihrer Tagung begrüßte.