30.03.2015: "Unsere Heimat Wesseling"

Die Stadt am Rhein in bewegten Bildern von 1970

Ein Film lässt das Wesseling von 1970 in bewegten Bildern lebendig werden. Damals gingen drei Amateurfilmer 500 Stunden mit der Kamera durch Wesseling. Der damalige Leiter des Wesselinger Postamts, Hans-Dieter Koschel, und seine Mitarbeiter Hans Engels und Wolfgang Baum präsentierten einen 90-minütigen Farbtonfilm. Der Film zeigt die Straßen und Plätze Wesselings ebenso wie das kulturelle Leben, und er vermittelt Einblicke in die Produktion der Industriebetriebe.

Nach der Uraufführung des Filmes im Herbst 1970 hieß es in der Presse: "Begeisterter Beifall von 300 Zuschauern". Die moderne Technik erlaubt heute die Wiederaufführung des Filmes, der vor einigen Jahren digitalisiert und mit den Originaltexten neu vertont wurde. Nachdem der Film vor einigen Jahren bereits auf großes Interesse bei den Bürgern getroffen ist, hat die Stadt Wesseling beschlossen, den Film nochmals aufzuführen.

Dieses historische Dokument in bewegten Bildern bietet die Möglichkeit, sich an das Wesseling von 1970 zu erinnern oder es kennen zu lernen. Bei einem Rundgang durch Wesseling ist das Alte Kloster auf der Bahnhofstraße ebenso zu sehen wie die alte Feuerwache und der Bahnübergang. Der Rat der Gemeinde ist bei einer Sitzung im Sitzungssaal des alten Rathauses zu beobachten. Der erste Spatenstich für das neue Rathaus wurde ebenso mit der Kamera festgehalten wie die Sprengung des alten Bunkers im Bereich dieser Baustelle.

Die Beschäftigten der Wesselinger Industriebetriebe werden vieles wiedererkennen. Die Aufnahmen aus den damaligen Werken Degussa, ROW, UK, Feldmühle und Stromit zeigen die Produktionsabläufe in dieser Zeit. Man kann noch einmal zuschauen, wie in der Norton Tellerkapseln hergestellt wurden und wie in der Werkstatt der Reederei Braunkohle, dem heutigen Rheinforum, gearbeitet wurde.

Am Mittwoch, 15. April, um 19:30 Uhr wird der Film im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, präsentiert. Der Eintritt ist frei, Platzkarten sind erforderlich und an der Info im Rathaus erhältlich.

Der Film ist auch auf DVD zum Preis von 9,50 Euro an der Info im Rathaus und bei der Vorführung im Rheinforum erhältlich.

Weitere Infos gibt es im Stadtarchiv: E-Mail:  mzechwesselingde, Tel. 02236/701-319.