20.03.2015: Umbau der Wesselinger Fußgängerzone beginnt

Erster Spatenstich am Freitag, 27. März, 10 Uhr

Ab dem 23. März startet die Neugestaltung der Fußgängerzone (Bauabschnitte Flach-Fengler-Straße und Bahnhofstraße). Die Planungen wurden intensiv mit den Bürgern, Anliegern und Gewerbetreibenden abgestimmt und von den politischen Gremien der Stadt Wesseling beschlossen.

Vorgesehen sind eine Neugestaltung der Oberfläche und eine klare Gliederung der Fußgängerzone. Es werden neue Möblierungselemente wie Lampen, Bänke, Müllkörbe und Spielgeräte etc. aufgestellt. Auch neue standortgerechte Bäume sind vorgesehen.

Bürgermeister Erwin Esser eröffnet die Baustelle
am Freitag, 27. März, um 10 Uhr an der Bahnhofstraße/Ecke Kreuzstraße.

Das Projekt wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Aktive Stadt– und Ortsteilzentren" finanziell unterstützt. Das Land hat die Mittel für die Umgestaltung der Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße / Bahnhofstraße bewilligt. 1.897.000 Euro kommen als Zuschuss aus dem Städtebauförderprogramm; dies sind 80 Prozent der Gesamtbaukosten.

Der neue "Innenstadtverein Wesseling e.V." wird die Umbaumaßnahmen mit Aktivitäten begleiten und ruft alle Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Händler, Gastronomen, Dienstleister, Anwohner und Immobilienbesitzer auf, sich aktiv am Innenstadt-Umbau zu beteiligen. Die Stadt Wesseling unterstützt den Umbau und den Innenstadtverein ab Mai 2015 durch einen Citymanager, der durch Städtebaufördermittel finanziert wird.

Die Fertigstellung der Fußgängerzone ist für Oktober / November vorgesehen. In den Folgejahren sind der Umbau des Bahnhofsumfeldes und des Alfons-Müller-Platzes geplant.

Weitere Informationen zur Neugestaltung der Fußgängerzone gibt es in der Rubrik Innenstadtentwicklung auf der Homepage der Stadt Wesseling:  www.wesseling.de.