19.03.2015: Schulklasse aus der Partnerstadt Pontivy zu Gast

Begrüßung im Rathaus durch Bürgermeister Erwin Esser - Gegenbesuch im Mai

Die Französin Marjorie wird an Deutschland vor allem die neu gefundenen Freunde vermissen und hofft, dass sie Kontakt halten werden. Der französische Schüler Fintan war begeistert von der guten Beziehung zwischen den deutschen und den französischen Schülern und den vielen Gemeinsamkeiten.

Der Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten Pontivy und Wesseling fand dieses Jahr bereits zum 44. Mal statt; im Rathaus wurden die 30 Schülerinnen und Schüler des Lycée Jeanne d´Arc und des Collège les Saints Anges mit ihren Lehrerinnen Marie-Virginie Le Gallo und Maria Servel von Bürgermeister Erwin Esser empfangen.

Die vielen Fragen der jungen französischen Gäste an den Wesselinger Bürgermeister betrafen sowohl die Stadt Wesseling als auch den Bürgermeister privat. Das Programm des Austausches, das von Renate Schubert von der Albert-Einstein-Realschule organisiert wurde, bestand unter anderem aus Besuchen von Köln und Bonn, des Rautenstrauch-Joest-Museums in Köln, Schlittschuhlaufen in Köln sowie eines Besuches im Aqualand. Zudem gab es für die französischen Schülerinnen und Schüler, die alle privat untergebracht waren, auch Einblicke in den Schulunterricht des Schulzentrums.

Zum Abschluss sangen die Schüler ein französisches Chanson, und es wurden Geschenke zwischen dem Bürgermeister und den französischen und deutschen Lehrerinnen ausgetauscht. Ein besonderer Dank galt Marie-Armelle Dehapiot, der Gründerin des Austausches, sowie ihrer Kollegin Thérèse Le Norcy und ihrer Wesselinger Kollegin Hedelind Hamm, die mehr als 20 Jahre den Austausch unterstützten und sich trotz ihrer Pensionierung immer noch für ihn engagieren und beim diesjährigen Schüleraustausch in der Stadt am Rhein mit dabei waren.

Erwin Esser dankte allen Beteiligten und äußerte die Hoffnung auf eine Fortführung des Austausches, durch den junge Menschen beider Länder so viel voneinander erfahren und die Kultur des anderen Landes kennen lernen. Für die Abschlussdisco wünschte der Bürgermeister viel Spaß und für die Heimreise eine gute Fahrt nach Pontivy.

Im Mai wird Renate Schubert mit Wesselinger Schülerinnen und Schülern der Albert-Einstein-Realschule zum Gegenbesuch nach Pontivy aufbrechen.

Zum Programm des Schüleraustauschs gehörte auch ein Besuch im Rathaus, wo die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen von Bürgermeister Erwin Esser empfangen wurden.