18.03.2015: Weltgebetstag: Thema Inselstaat Bahamas

Menschen in über 170 Ländern feierten den Weltgebetstag der Frauen. Anregungen für den Gottesdienst kommen Jahr für Jahr von Frauen aus einem anderen Land, in 2015 aus dem Gastgeberland Bahamas unter dem Motto "Begreift ihr meine Liebe".

In Wesseling wurde der Weltgebetstag auch in diesem Jahr wieder mit einer Auftaktveranstaltung und einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Zum Auftakt luden der Ökumenische Frauenarbeitskreis, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland, Dekanat Wesseling, die Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland e.V., das Katholische Bildungswerk Rhein-Erft-Kreis und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wesseling zu einem informativen Vortrag über die Bahamas ein.

Die Referentinnen Gisela Fey, Maria Forstner, Gisela Boelke, Elke Heider und die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Engels-Welter informierten umfassend über Geschichte, Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben auf dem Inselstaat. Insbesondere wurde die Situation der Frauen in den Blick genommen. Diese ist durch häusliche und sexuelle Gewalt und eine der höchsten Vergewaltigungsraten weltweit gekennzeichnet.

Besonderen Applaus erhielt Gisela Fey, Ökumenischer Frauenarbeitskreis, am Ende des Vortrags. Mit hohem Engagement wertete sie im Vorfeld Informationsmaterialien aus und gestaltete den Gesamtvortrag mit viel Liebe zum Detail.

Der ökumenische Gottesdienst mit Kindergottesdienst wurde in Zusammenarbeit mit dem katholischen Familienzentrum in der Kirche St. Germanus gefeiert. Mit der Kollekte soll die Anti-Gewalt-Kampagne des Frauenrechtszentrums "Bahamas Crisis Centre" (BCC) unterstützt werden.