18.03.2015: Kinder engagieren sich für eine saubere Stadt

Aktionstag mit rund 600 Teilnehmern

Der sechsjährige Mantaj aus Indien gelobte, nun auch zu Hause den Müll so zu trennen, wie er es beim "Sauberkeitstag" im Rahmen der Aktionswochen "Potz. Blitz. Blank" (noch bis 28. März) gelernt hat. Als einer der elf kleinen Helfer/innen der Kindertagesstätte "Westringstrolche", die mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken ausgestattet waren, half er vor allem Glas, Plastik, Papier und Zigarettenreste aus der Landschaft zu entfernen und den Müll anschließend in verschieden farbigen Säcken auch richtig zu trennen.

Die Kindertagesstätte "Westringstrolche" unterstützt die Aktionswochen seit ihrem Ursprung im Jahr 2000, und auch dieses Mal waren sie zusammen mit rund 600 Aktiven aus 13 Kindergärten und Schulen mit dabei, um ein Zeichen für eine saubere Stadt zu setzen.

Die Leiterin der Kita, Gisela Gnesner, findet es besonders wichtig, die Umwelt zu schützen, den Vorschulkindern spielend die Müllentsorgung beizubringen und diese somit auch den Kindern mit Migrationshintergrund zu vermitteln. Erzieherin Desiree Kiesow freute sich über das Engagement der Kinder, die sich gegenseitig bei der Müllbeseitigung halfen.

Das Gesamtergebnis aller 600 Aktiven konnte sich sehen lassen: 31 Säcke waren mit Restabfällen gefüllt, zudem 54 gelbe Säcke mit Leichtstoffverpackungen und 46 blaue Säcke mit Papier sowie ein Kubikmeter Kartonage. Neben diesem Müll wurden allerdings auch ein Feuerlöscher, Altreifen, ein Sonnenschirm sowie Möbelteile und PKW - Ersatzteile gefunden.

Bürgermeister Erwin Esser informierte sich vor Ort über den Aktionstag und sah mit Begeisterung den Tatendrang der Kinder, die sich eifrig an die Arbeit machten. Ihnen allen sowie den Erzieherinnen und Lehrerinnen dankte er ausdrücklich für ihr Engagement.

Jedes Jahr bei den Aktionswochen "Potz. Blitz. Blank" dabei: die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte "Westringstrolche". Bürgermeister Erwin Esser dankte allen Aktiven für ihr Engagement.