16.03.2015: Bundesverband der Schwimmmeister

Diskussion über Zukunft der Bäder

Jahresempfang im Rheinforum – Grußwort des Bürgermeisters

Ein klares Bekenntnis zur Zukunft der Schwimmbäder in der Stadt am Rhein hat Bürgermeister Erwin Esser auf dem Jahresempfang des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister im Rheinforum abgelegt. In Wesseling habe es nie eine Diskussion darüber gegeben, die Bäder zu schließen: "Der politische Wille, sie zu erhalten, war immer da". Trotz der angespannten finanziellen Situation bestehe Einvernehmen im Rat und in der Verwaltung darüber, beide Bäder zu erhalten, die Kosten zu senken und die Einnahmen zu steigern.

Hohe Priorität habe für die Stadt, so der Bürgermeister, der Schwimmunterricht für Kinder. Nach Schätzungen der DLRG seien in Deutschland knapp 35 Prozent der Kinder und Jugendlichen und ein Viertel der Erwachsenen Nichtschwimmer oder schlechte Schwimmer. Und die Zahl werde weiter ansteigen, da die krisenbedingten Schließungen von Schwimmbädern u. a. zum Ausfall des Schwimmunterrichts an den Schulen führen würden. Esser: "Das Schulschwimmen muss bereits im Grundschulschulbereich erfolgen. Doch das geht nur dann, wenn auch Schwimmbäder in der Nähe sind".

An die Experten des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister appellierte der Bürgermeister, die notwendigen Veränderungsprozesse kompetent und mit Weitblick zu begleiten, um die überaus wichtige Bäderlandschaft in Deutschland zu erhalten. So diskutierten die Delegierten auf dem Jahresempfang auch die Möglichkeit, dass Schwimm- oder Fördervereine den Betrieb von Bädern übernehmen.

Auf dem Jahresempfang des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister – der seit der Gründung vor 42 Jahren seinen Sitz in Wesseling hat – sprach Bürgermeister Erwin Esser ein Grußwort zur Zukunft der Bäder in Deutschland. Präsident Peter Harzheim und die Geschäftsführerin des Bundesverbandes, Bärbel Pulver, freuten sich über die Teilnahme des Wesselinger Bürgermeisters am Jahresempfang.