16.03.2015: Die Müllgeister helfen bei Vermeidung von Abfall

Am Donnerstag, 19. März, kommen - im Rahmen der Aktionswochen zur Sauberkeit der Stadt unter dem Motto "Potz. Blitz. Blank!" - "Gute Geister" nach Wesseling und helfen bei der Vermeidung und richtigen Trennung von Abfällen: Das Bonner "Umwelttheater Unverpackt" kleidet in dem interaktiven Theaterstück "Pepina und die Müllgeister" das Thema Abfallvermeidung in eine lustige Clownsgeschichte mit Live-Musik und Liedern zum Mitsingen.

Die Aufführungen sind um 8:15 Uhr in der Aula der Johannes-Gutenberg-Schule und um 11:30 Uhr in der Aula der Brigidaschule. Die Entsorgungsbetriebe Wesseling freuen sich, dass die gastgebenden Schulen auch Vorschulkinder aus den Wesselinger Kindergärten willkommen heißen, so dass insgesamt rund 500 Kinder aus elf Wesselinger Einrichtungen an den Aufführungen teilnehmen können.

Fast täglich ärgert sich jeder von uns über Müll und Unrat, der von gedankenlosen Mitbürgern einfach auf Spielplätzen, am Straßenrand oder in Parks abgeladen wird. Ein sauberes Stadtbild ist der Stadt Wesseling ein besonderes Anliegen. Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2000 beschlossen – unter dem Motto "Potz. Blitz. Blank!" – jährliche Aktionswochen zur Sauberkeit der Stadt Wesseling durchzuführen.

Stets werden auch Wesselinger Kindergärten und Schulen in die Aktionswochen miteinbezogen, um auch die nachwachsende Generation - lehrreich, aber mit viel Spaß - für dieses wichtige Umweltthema zu sensibilisieren.