16.03.2015: Kesselwagenzüge: Bezirksregierung lädt ein

Öffentlicher Erörterungstermin

Die Angst vor zusätzlicher Lärmbelästigung in Wesseling hat viele Bürgerinnen und Bürger veranlasst, Einwendungen gegen die Pläne der Shell bei der Bezirksregierung und der Stadt zu erheben. Das Unternehmen plant, zukünftig Kraftstoffe auch über die Schiene zu transportieren. Acht Kesselwagenzüge täglich, Hin- und Rückfahrt eingerechnet, von einer Länge bis zu 450 Metern, sollen von 6 bis 22 Uhr vom Werk über Berzdorf nach Köln fahren.

Hiergegen haben über 200 Bürgerinnen und Bürger Einspruch erhoben. Die Bezirksregierung als Genehmigungsbehörde wird nun die gegen das Vorhaben erhobenen Einwendungen mit dem Antragsteller – also der Shell - und den Bürgerinnen und Bürgern, die Einwendungen erhoben, erörtern. Dieser Erörterungstermin ist auf Dienstag, 31. März, 10:00 Uhr, im Rheinforum, festgesetzt.

Der Erörterungstermin ist öffentlich. Aktiver Vortrag ist denjenigen vorbehalten, die Einwendungen gegen das Vorhaben geltend gemacht haben. Alle anderen Bürgerinnen und Bürger können der Veranstaltung nur zuhören.