12.03.2015: Wesseling trauert um Marianne Schneider

Marianne Schneider

Wesseling trauert um Marianne Schneider. Die ehemalige CDU-Politikerin verstarb im Alter von 94 Jahren.

Marianne Schneider gehörte von Oktober 1976 bis September 1999 ununterbrochen dem Rat der Stadt Wesseling und zahlreichen Ausschüssen, u. a. dem Hauptausschuss, dem Schulausschuss, dem Kultur- und Partnerschaftsausschuss sowie dem Sozialausschuss an. Von 2004 bis 2009 war sie Mitglied des Seniorenbeirates.

Für ihre kommunalpolitischen Verdienste wurde ihr 1996 der Ehrenring der Stadt Wesseling verliehen. Ihr Wirken wurde zudem 1996 mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Vielen Wesselinger Bürgerinnen und Bürgern ist Marianne Schneider auch als Lehrerin ein Begriff. 1960 wurde sie Konrektorin in Berzdorf, 1966 Schulleiterin an der Lessingschule und 1968 Rektorin an der Goetheschule. Nach einem erfüllten und überaus erfolgreichen Berufsleben ging sie 1981 in den Ruhestand. Sie war 1976 Mitbegründerin und fast 30 Jahre Vorstandsmitglied des Vereins für Orts- und Heimatkunde sowie von 1984 bis 1996 Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Berzdorf.

Bürgermeister Erwin Esser: "In Trauer nehmen wir Abschied von der Verstorbenen, die während ihrer Tätigkeit in kommunalen Gremien ihre ganze Kraft, ihr Wissen und ihre Erfahrung für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt hat".