05.03.2015: "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz"

Literaturecke in der Stadtbücherei

Am Mittwoch, 25. März, 15:30 Uhr, wird Christian Jungermann vom SingLiesel-Verlag eine Bücherspende zur Unterstützung des Aufbaus der "Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz" in der Wesselinger Stadtbücherei persönlich überreichen. Der SingLiesel – Verlag wurde als Initiative betroffener Angehöriger gegründet. Ziel war es von Anfang an, Bücher und Produkte für Menschen mit Demenz zu schaffen, die vor allem Freude bereiten.

Birgit Raabe, Leiterin der Wesselinger Stadtbücherei, wird dies zum Anlass nehmen, die neu gestaltete "Literarturecke" zum Thema Demenz zu eröffnen und gemeinsam mit Anna Lieth und Ilona Radouche von der Seniorenbetreuung HomeInstead zwei Erinnerungskoffer vorzustellen. Diese Koffer enthalten zu den Themen "Spiel und Spaß" und "Musik und Tanz" verschiedene Gegenstände, die Betroffenen und ihren Angehörigen dabei helfen, sich an gute Zeiten zu erinnern und sich darüber auszutauschen.

Gemeinsames Anliegen aller am Nachmittag Beteiligten ist es, den Wesselinger Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Möglichkeiten einer Annäherung an das nicht immer einfache Thema "Demenz" anzubieten. Daher können und sollen alle Materialien auch ausgeliehen werden, eine Mitgliedschaft in der Stadtbücherei ist nur für deren Bestand erforderlich.

Der Eintritt für den gemütlichen Nachmittag ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Stadt Wesseling erhält in Kooperation mit der Diakonie Michaelshoven für ein zum 01.09.2014 gestartetes Projekt im Rahmen des Bundesmodellprogramms "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Förderung.

Hauptziel des Wesselinger Antrages ist die nachhaltige Sensibilisierung unserer Kommune für die Belange der Menschen mit Demenz und die ihrer Angehörigen im Sinne einer "sorgenden Gemeinschaft". Die Entwicklung und die Umsetzung der einzelnen Projektmaßnahmen erfolgen gemeinsam mit allen interessierten Einzelpersonen, den Einrichtungen, Vereinen, Gemeinden und Initiativen vor Ort.

Kontakt:
Barbara Brieden, Stadt Wesseling, 514 Fachstelle für Senioren,
Tel: 02236/701425 oder E-Mail:  bbriedenwesselingde;

Weitere Informationen unter:  www.lokale-allianzen.de.