02.03.2015: "Ausbildung - sei dabei!"

5. Wesselinger Ausbildungsbörse - 21. März, 10 – 14 Uhr

Unter dem Motto "Ausbildung - sei dabei!" veranstaltet das Wirtschaftsgremium Wesseling der IHK Köln gemeinsam mit der Stadt Wesseling die fünfte Ausbildungsbörse:

Samstag, 21. März 2015 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr, im Wesselinger Rheinforum, Kölner Str. 42, 50389 Wesseling.

Rund 30 ausstellende Unternehmen aus Wesseling und Umgebung werden etwa 60 Ausbildungsberufe vorstellen. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, die sich über eine Ausbildung vor ihrer Haustür informieren möchten.

Die Besucher können vor Ort mit Vertretern und Ausbildungsleitern der Betriebe erste Kontakte knüpfen und sich von Auszubildenden aus erster Hand über die Ausbildung informieren. Neben den Ausbildungsbetrieben sind auch wieder die Agentur für Arbeit und die IHK Köln als Aussteller vertreten. Dabei sind diesmal auch Hochschulen und Berufskollegs. Sie alle informie­ren über Berufe allgemein und geben wertvolle Orientierungs­hilfen und Tipps für die richtige Berufswahl und für erfolgreiche Bewerbungen. Die persönlichen Bewerbungsunterlagen können außerdem von Profis überprüft werden.

"Diese Ausbildungsbörse kann Jugendlichen dabei helfen, die richtige Entscheidung für ihre Zukunft zu treffen", betont Bürgermeister Erwin Esser.

Viele der anwesenden Unternehmen bringen konkrete Angebote für Ausbildungen in ihren Unternehmen mit - die Palette reicht von Angeboten für eine Ausbildung mit begleitendem Studium über klassische Berufe wie Bürokaufmann/-kauffrau oder Straßenbauer/-in bis hin zu Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik oder auch Angeboten aus der Verfahrenstechnik.

"In Wesseling und Umgebung haben die jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben", erläutert Fritz Graf, Geschäftsführender Gesellschafter der Hans Graf Bauunternehmung und Vorsitzender des Wesselinger Wirtschaftsgremiums. "Für die Unternehmen ist die Ausbildungsbörse eine Möglichkeit, frühzeitig in Kontakt mit potenziellen Auszubildenden zu kommen".