17.02.2015: Neugestaltung der Fußgängerzone beginnt im März

Schnurbäume werden in Kürze gefällt - Neue Bäume sind vorgesehen

Planungsvorschau Bahnhofsstraße

Endlich ist es soweit: Mitte März startet die Neugestaltung der Fußgängerzone (Bauabschnitte Flach-Fengler-Straße und Bahnhofstraße). Die Planungen wurden intensiv mit den Bürgern, Anliegern und Gewerbetreibenden abgestimmt und von den politischen Gremien der Stadt Wesseling beschlossen.

Vorgesehen sind eine Neugestaltung der Oberfläche und eine klare Gliederung der Fußgängerzone. Es werden neue Möblierungselemente wie Lampen, Bänke, Müllkörbe und Spielgeräte etc. aufgestellt.

Auch neue standortgerechte Bäume sind vorgesehen. Die noch verbliebenen Bäume in der Fußgängerzone, insbesondere in der Flach-Fengler-Straße, sind zum überwiegenden Teil in einem schlechten Zustand und werden aufgrund des Vogelschutzes bereits im Vorfeld der eigentlichen Baumaßnahme entfernt.

Die Fällung der bestehenden Bäume wird vom Betriebshof bis Ende Februar durchgeführt. Für die Arbeiten werden ca. zwei Arbeitstage benötigt. Das Roden der Wurzeln wird erst später im Rahmen der Baumaßnahme vorgenommen. Die Stadt bittet um Verständnis für etwaige Störungen, die durch das Entfernen der Bäume verursacht werden.

Für die neu zu pflanzenden Bäume überlegt die Stadt "Baumpatenschaften" einzuführen. Wie diese konkret aussehen können, wird mit dem "Innenstadtverein Wesseling" abgestimmt.

Als weitere vorbereitende Maßnahmen für die Neugestaltung der Fußgängerzone werden ab Anfang März der Pavillon und die Spiellokomotive in der Flach-Fengler-Straße abgebaut. Obst und Gemüse werden aber weiterhin an gleicher Stelle – allerdings in einem mobilen Verkaufswagen – angeboten. Auch eine Spiellokomotive wird nach der Neugestaltung an gleicher Stelle wieder aufgestellt.

Weitere Informationen zur Neugestaltung der Fußgängerzone gibt es in der Rubrik Innenstadtentwicklung auf der Homepage der Stadt Wesseling:  www.wesseling.de.

Ende Oktober / Anfang November wird die Neugestaltung der Fußgängerzone abgeschlossen sein, werden Flach-Fengler-Straße und Bahnhofstraße sich dann in neuem Glanz präsentieren.