11.02.2015: Frauenwoche vom 2. bis 8. März in Wesseling

Veranstaltungen zum internationalen Frauentag

Manuela Zinke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wesseling

Anlässlich des 104. Internationalen Weltfrauentages findet in diesem Jahr erstmalig die "Wesselinger Frauenwoche" statt. Zur Würdigung der Rechte, die sich Frauen bereits erkämpft haben, und zur Erinnerung an jene Rechte, die es noch zu erkämpfen gilt, wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt – von Frauen für Frauen.

Zu Beginn der Frauenwoche ist am Montag, 2. März, ab 14 Uhr ein Besuch in der Kölner Synagoge in der Roonstraße 50 geplant. An die Führung schließt sich - auf Wunsch - ein Restaurantbesuch mit koscheren Speisen an. Der Kostenbeitrag für den Synagogenbesuch, inklusive Führung, beträgt 12,00 Euro für Nicht-Mitglieder. Die Anfahrt erfolgt in Eigenverantwortung. Um eine Anmeldung und vorherige Rücksprache beim Wesselinger FrauenTreff e.V. bei Sigrid Lomp unter 02236/947746 wird gebeten.

Am Dienstag, 3. März, findet im Frauentreff, Bonner Straße 36, die Informationsveranstaltung "Tipps für die Berufsrückkehr – Frauen zurück ins Berufsleben" zwischen 9 und 12 Uhr statt. Die Frauenbeauftragte der Kölner Wirtschaftsfachschule, Barbara Voss, vermittelt Tipps und Informationen, wie die Rückkehr in den Beruf gelingen kann. Einzelberatungstermin und Bewerbungsfotoshooting werden angeboten. Dieses Angebot ist kostenfrei. Anmeldung bei Manuela Zinke unter 02236/701-540.

Am Abend lockt ab 17 Uhr ein Malerinnen-Schnupperkurs. Dazu lädt der Wesselinger FrauenTreff e.V. interessierte Hobby-Künstlerinnen in den Kurs "Experimentelle Malerinnen" ein. Der Kurs findet im CBT-Wohnhaus St. Lucia in der Pontivystraße 10 statt. Eine Anmeldung ist beim Wesselinger FrauenTreff e.V. bei Almut Zimmermann unter 0172/6552296 möglich.

Der Mittwochabend, 4. März, steht ganz unter dem Motto: "Späte Versöhnung - Auseinandersetzung und Aussöhnung mit den alten Eltern", zu dem ab 19 Uhr eine Lesung mit Dorothee Döring stattfindet. Die Lebens- und Konfliktberaterin befasst sich in ihrem Ratgeber "Späte Versöhnung" mit der Tatsache, dass zwischen Eltern und Kindern häufig jahrelange Konflikte schwelen und zeigt anhand vieler Beispiele, wie es möglich ist, mit den bereits alten Eltern zu einer Versöhnung zu kommen. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur Diskussion. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Karten können im Vorverkauf an der Information des Neuen Rathauses oder, soweit möglich, an der Abendkasse im Ratssaal des Historischen Rathauses erworben werden.

Am Donnerstag, 5. März, wird ab 19:30 Uhr der Film "Sophie Scholl – Die letzten Tage" im Kleinen Theater im Rheinforum gezeigt. Nach einem kleinen Sektempfang beginnt um 20 Uhr die Vorstellung über die deutsche Widerstandskämpferin Sophie Scholl. Der Eintritt (inklusive einem Glas Sekt) beträgt 2,50 Euro. Karten können im Vorverkauf an der Information des Neuen Rathauses oder an der Abendkasse erworben werden.

Am Freitag, 6. März, findet ab 16:30 Uhr in der Kirche St. Germanus, Bonner Straße 1, ein Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen statt. Der diesjährige Weltgebetstag wird unter dem Motto "Begreift ihr meine Liebe" begangen. Die Auftaktveranstaltung mit einem informativen Vortrag über das Gastgeberland Bahamas findet am Donnerstag, 26. Februar, um 19 Uhr im Alten Rathaus statt.

Ebenfalls am Freitag, zwischen 14 und 18 Uhr, sowie am Samstag, 7. März, von 9 bis 16 Uhr findet das Seminar "Kreative Methoden der konfliktfreien Kommunikation und Gesprächsführung" statt. Als Referentinnen sind Günay Köse und Gülsen Temur geladen. Parallel bietet der Verein für Kulturpädagogische Erziehung (KÜPE e.V. Köln) eine Kinderbetreuung an. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro (inklusive Verpflegung). Für das Seminar im Jugendzentrum, Taunusstraße 1, wird um Anmeldung gebeten bei der Stadt Wesseling, Vahide Özer, unter 0176/17016021.

Ein Mädchen- und Frauenfrühstück wird am Samstag, 7. März, zwischen 10 und 14 Uhr angeboten. Das Mädchen- und Frauenfrühstück ist ein offenes Angebot des Bereiches Kinder, Jugend, Familie und Soziales und bietet Gelegenheit zum Austausch sowie zum Kennenlernen neuer Menschen und Kulturen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Frühstück findet im Jugendzentrum in der Taunusstraße 1 statt. Vor Ort wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Die "Wesselinger Frauenwoche" findet ihren Abschluss in einem interaktiven Vortrag zum Thema "Innere Stärke im äußersten Sturm: Widerstandskraft finden und ausbauen" am Sonntag, 8. März, von 9:30 bis 12 Uhr im Historischen Rathaus. In ihrem Vortrag gibt Dr. med. Eva Kalbheim Tipps für den Umgang mit schwierigen Situationen und die Erhöhung der eigenen Widerstandskraft bei belasteten Lebensumständen. Das Stehcafé am Ende der Veranstaltung kann zum informellen Austausch genutzt werden. Der Eintritt beträgt 5 Euro (inklusive Stehcafé). Karten können im Vorverkauf an der Information des Neuen Rathauses oder, soweit möglich, vor Ort im Ratssaal im historischen Rathaus erworben werden.

Weitere Informationen zur "Wesselinger Frauenwoche" gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten Manuela Zinke, Tel. 02236/701-540, E-Mail an  mzinkewesselingde.