09.02.2015: Stadt und RWE überreichen Klimaschutzpreis

Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro ging an die Berufsfachschule für Technik

Die Freude bei den Jugendlichen, aber auch bei ihren Lehrern Renate Winterhalder und Michael Nehls, war groß: Preisträger des RWE-Klimaschutzpreises 2014 ist die Berufsfachschule für Technik des Goldenberg Europakollegs in Wesseling. Die Schülerinnen und Schüler hatten in den letzten drei Jahren umfangreiche Klimaschutzprojekte entwickelt und zum Teil bereits umgesetzt.

Der RWE Klimaschutzpreis würdigt Initiativen, die in besonderem Maße Energie effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern. Strom sparen, Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten: Klimaschutz erstreckt sich auf viele Gebiete.

Gemeinsam mit Bürgermeister Erwin Esser überreichte RWE-Kommunalbetreuerin Martina Meyer die Urkunde an die Gewinnergruppe. Verbunden mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 2.500 Euro.

Die Schülerinnen und Schüler analysierten in außerschulischen Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeiten der Solarenergie und Wasserkraft und bauten einen Sonnenofen sowie ein funktionsfähiges Modell eines Pumpspeicherkraftwerks. Im Themenkomplex "Energiesparen" zeigten sie die Einsparmöglichkeiten durch die Verwendung von Recyclingpapier auf. Bei einem weiteren Projekt verdeutlichten die Schüler durch eine Wärmebildkamera auf dem Schulgelände, wie viel Energie im Winter durch geöffnete Fenster entweicht. Mit Handlungsempfehlungen auf einem Transparent im Treppenaufgang riefen sie ihre Mitschüler und Lehrer zu umweltbewusstem und energiesparendem Handeln auf.

Bürgermeister Erwin Esser als auch Martina Meyer lobten das Engagement der Jugendlichen und ihren Einsatz für die Umwelt. Beide äußerten die Hoffnung, dass sich in diesem Jahr noch mehr Einrichtungen – Schulen und Kindergärten – an diesem Wettbewerb beteiligen.

Bürgermeister Erwin Esser und RWE-Kommunalbetreuerin Martina Meyer (r.) überreichten die Urkunde zum Klimaschutzpreis 2014 und das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro an die Berufsfachschule für Technik.