27.01.2015: Straßenkarneval wird diesmal am Rhein eröffnet

Karnevalisten ziehen vom Rathaus zum Rheinforum

Auf den ersten Blick ist es vielleicht etwas ungewöhnlich, aber die Beteiligten – die Karnevalisten als auch die Stadt – erhoffen sich dadurch eine schönere Eröffnung des Straßenkarnevals und vor allem mit einer größeren Beteiligung der Närrinnen und Narren. Nicht mehr am Rathaus, sondern im Rheinforum erfolgt in diesem Jahr die Übergabe des Stadtschlüssels durch Bürgermeister Erwin Esser an Prinz Thomas I., dem sich ein karnevalistisches Rahmenprogramm sowie eine Karnevalsfete – offen für jedermann – anschließen.

In den vergangenen Jahren waren die Zuschauerzahlen bei der Eröffnung des Straßenkarnevals vor dem Rathaus immer mehr zurückgegangen. Dies lag zum einen an der Witterung, zum anderen aber auch an der fehlenden Möglichkeit, nach der offiziellen Eröffnung auf dem Platz weiter zu feiern. Auch für die Tanzcorps war es natürlich enttäuschend, wenn sie nur vor einem kleinen Publikum ihre Tänze präsentieren konnten.

Alle Akteure waren sich daher einig, dass die Veranstaltung neu organisiert werden sollte. So hat die Verwaltung ein entsprechendes Konzept erarbeitet, das den Umzug vom Rathaus zum Rheinforum vorsieht. Die Vorteile liegen auf der Hand: witterungsunabhängig, technische und gastronomische Einrichtungen vorhanden, Auftrittsmöglichkeiten für alle Tanzcorps, närrisches Feiern nach der anschließenden Eröffnung für Jedermann im Rheinforum.

Bürgermeister Erwin Esser: "Die Verwaltung hat hierzu dem Präsidentenrat der im Festkomitee Wesselinger Karneval angeschlossenen Vereinen frühzeitig eine Konzeptskizze als Idee vorgestellt. Die Karnevalisten haben diese Idee einmütig aufgegriffen, so dass in diesem Jahr die Erstürmung der Stadt am und im Rheinforum stattfinden wird. Sollte diese Form der Veranstaltung gelingen, wollen die Karnevalisten dies in Zusammenarbeit mit der Stadt gerne fortsetzen".

Wie in den Vorjahren werden sich die Vereine im Fußgängertunnel Bahnhofstraße aufstellen und dann ab 10:20 Uhr in Richtung Rheinforum losmarschieren. Etwa ab 10:45 Uhr erfolgt dann der Einzug der Vereine, begrüßt durch den Präsidenten des Festkomitees, Marc-Olaf Ziller, ins Rheinforum. Um 11:11 Uhr wird Kinderprinz Kilian I. vorgestellt, seine Rede halten und das Tanzcorps der Fändelschwenker tanzen. Anschließend wird Prinz Thomas I. reden und den Schlüssel des Rathauses vom Bürgermeister erobern. Nach erfolgter Schlüsselübergabe wird das prinzenbegleitende Tanzcorps der Radschläger zu Ehren der Tollitäten tanzen.

Ab ca. 13 Uhr findet dann die Karnevalsfete der Stadt im Rheinforum statt, zu der jedermann herzlich eingeladen ist. Schluss der Veranstaltung wird um 18 Uhr sein.

Esser: "Ich würde mich freuen, wenn das neue Konzept zur Eröffnung des Straßenkarnevals ankommt und wir auf Weiberfastnacht mit vielen Närrinnen und Narren im Rheinforum feiern können".