13.01.2015: Christbaum stand in Flammen

Ein mit echten Kerzen bestückter Christbaum hat in einem Einfamilienhaus am Dickopsbach Feuer gefangen. Die Flammen- und Rauchentwicklung ist in einem solchen Falle oftmals rasant und äußerst gefährlich, so auch bei diesem Einsatz.

Trotz eines erfolgreichen Selbstlöschversuchs der Bewohner mussten drei Personen mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Eine der Personen erlitt darüber hinaus Verbrennungen zweiten Grades; der Rettungsdienst brachte sie in eine Spezialklinik nach Merheim.

Die Feuerwehr unter Leitung von Hauptbrandmeister Gerhard Fingerhuth kontrollierte unter Atemschutz das gesamte Haus mit Wärmebildkamera und Messgeräten für Kohlenstoffmonoxid. Insgesamt waren 19 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und des Löschzugs Wesseling vor Ort.