05.01.2015: Helfende Hände suchen neue Helfer

55 Ehrenamtler, also 110 tatkräftige Hände, stehen zurzeit zur Verfügung, um anderen Menschen schnell und unbürokratisch bei der Bewältigung der berühmten Kleinigkeiten des Alltages zu helfen. Neben den kleinen Alltagshilfen sind es immer mehr regelmäßige Besuche, die nachgefragt werden.

Im Laufe der Jahre sind so durch die Einsätze der "Helfenden Hände Wesseling" viele persönliche Beziehungen entstan­den. Diese helfen mit, soziale Netze zu knüpfen, die auch in Wesseling für die Zukunft immer wichti­ger werden. Für diese regelmäßigen Kontakte werden nun auch wieder neue Helfer/Helferinnen gesucht, die bereit sind, einen meist älteren Menschen zu besuchen oder bei Unternehmungen zu begleiten. Die "Helfenden Hände Wesseling", die ein Kooperationsprojekt zwischen der Diakonie Michaelshoven und der Stadt Wesseling sind, werden tatkräftig unterstützt von der evangelischen Kirchenge­meinde, der Caritas Beratungsstelle und dem VdK Ortsverband. Mittlerweile gibt es Nachfolgepro­jekte der "Helfenden Hände" in Rodenkirchen, Hürth, Deutz und Porz.

Hilfesuchende können sich montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 17 Uhr unter der zentralen Telefonnummer: 02236/701-340 bei den Koordinatoren melden. Alle Projektbeteiligten unterliegen der Schweigepflicht und den Bestimmungen des Datenschutzes, so dass die Hilfesuchenden sicher sein können, dass alle persönlichen Angaben absolut vertraulich behandelt werden.

Weitere Infos zum Projekt:
Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden, Telefon: 02236/701-425.