22.12.2014: Kultur- u. Veranstaltungskalender Januar 2015

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Januar 2015 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Sonntag, 4. Januar 2015
Am Sonntag, 4. Januar, findet in der Kapelle des Dreifaltigkeits-Krankenhauses, Bonner Straße 84, die 91. Musik in der Kapelle mit dem Konzert "Concerto pastorale" – Weihnachtliche Musik aus Italien, statt. Mitwirkende: Ellen Kleesattel (Blockflöte) und Lambert Kleesattel (Orgel und Klavier). Beginn ist um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Montag, 5. Januar 2015
Am Montag, 5. Januar, findet das Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre "Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder" von Lorenz Pauli in der Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, statt. Anmeldung ist erforderlich unter 02236/701219. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weiterer Termin: 06.01.2015, 10:00 Uhr.

Dienstag, 6. Januar 2015
Am Dienstag, 6. Januar, findet der Interlit "Internationaler Literaturkreis für Frauen" in der katholischen öffentlichen Bücherei St. Andreas, Eichholzer Straße, statt. Besprochen wird das Buch "Wovon wir träumen" von Julie Otsuka. Die Autorin lebt in Palo Alto/USA und schreibt über japanische Frauen. Der Roman ist für den International Book Award nominiert. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 8. Januar 2015
Am Donnerstag, 8. Januar, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Toy Story 2" (ab 8 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt ein Euro.

Samstag, 10. Januar 2015
Am Samstag, 10. Januar, findet das Eichholzer Schlosskonzert "Karneval einmal klassisch – Jecke! aller Länder vereinigt euch…" im Rheinforum, Kölner Straße 42, statt. Die Alternative zur 5. Jahreszeit mit Burkard Sondermeier (Sprecher und Gesang) und Camarata Carneval. Mit Liedern und Coupletten aus alter Zeit, sowie klassischen und rheinischen Melodien gestaltet Burkard Sondermeier als Bariton mit der Camarata Carneval das neue Programm Opus 13. Beginn ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Sonntag, 11. Januar 2015
Am Sonntag, 11. Januar, findet das Konzert der Evangelischen Kirchengemeinde Wesseling "Weihnachtsoratorium für Kinder" in der Kreuzkirche, Kronenweg, statt. Beginn ist um 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 11. Januar 2015
Am Sonntag, 11. Januar, findet das Neujahrkonzert mit den Rheinsirenen im Rheinforum, Kölner Straße 42, statt. Die Rheinsirenen spielen, singen und moderieren sagenhaft ins neue Jahr und sorgen vom ersten Ton an für das besondere Flair eines Neujahrskonzerts. Da dürfen Walzerklänge von Johann Strauß, Operettenschlager von Robert Stolz oder so bekannte Filmmelodien wie die unvergessliche Zitherballade aus dem Film "Der dritte Mann" nicht fehlen. Eine Prise Klassik steht mit dem berühmten "Rondo alla Turca" von Mozart auch auf dem Programm. Dazu eine Prise Glamour und ein kleines Augenzwinkern – könnte das neue Jahr angenehmer beginnen? Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 14 Euro.

Montag, 12. Januar 2015
Am Montag, 12. Januar, findet das KulturCafé "Kunst und Kultur in Wesseling" im FrauenTreff, Bonner Straße 36, statt. Unter der Leitung von Sigrid Lomp beschäftigen sich die Teilnehmerinnen mit interessanten Blickpunkten, Kunstobjekten, Historischem und Kulturellem unserer Stadt. Mit anschließender Besichtigung der Objekte. Beginn ist um 15:00 Uhr. Kostenbeitrag für Kaffee und Kuchen.

Sonntag, 18. Januar 2015
Am Sonntag, 18. Januar, findet die Matinee des Kunstvereins Wesseling e.V. im Rheinforum, Kölner Straße 42, statt. Zum 30-jährigen Jubiläum mit besonderem Programm: Kabarettist und Grimme-Preisträger Moritz Netenjakob und die kölsche Gesangs-Diva Marion Radtke mit Andreas Hirschmann am Klavier. Beginn ist um 11:00 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 32 Euro.

Sonntag, 18. Januar 2015
Am Sonntag, 18. Januar, findet das Hohnsteintheater "Neue Geschichten vom Räuber" (ab 3 Jahre), im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling statt. Beginn ist um 14:30 Uhr; bei starker Nachfrage zweite Vorstellung um 16:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 6 Euro.

Sonntag, 18. Januar 2015
Am Sonntag, 18. Januar, findet das Konzert auf der restaurierten Fabritiusorgel mit Lambert Kleesattel und Erläuterungen durch Dr. Hans-Wolfgang Theobald (Orgelbauer und Restaurator)in der Kath. Pfarrkirche St. Andreas, Eichholzer Straße, statt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Einritt ist frei.

Donnerstag, 22. Januar 2015
Am Donnerstag, 22. Januar, findet das Diskussionsfrühstück: "Karneval, Fastnacht, Fasching, Maskerade?" im FrauenTreff, Bonner Straße 36, statt. Beginn ist um 9:30 Uhr. Kostenbeitrag für Frühstück.

Donnerstag, 22. Januar 2015
Am Donnerstag, 22. Januar, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Die Eiskönigin – völlig verfroren" (ab 8 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt ein Euro.

Montag, 26. Januar 2015
Am Montag, 26. Januar, findet das KulturCafé: "Max Ernst und Hans Arp – Zur Ausstellung: Der Arp ist da!" im FrauenTreff, Bonner Straße 36, statt. Es wird ein Referat über die freundschaftliche Verbundenheit der Künstler Hans Arp und Max Erst vorgetragen. Beginn ist um 15:00 Uhr. Kostenbeitrag für Kaffee und Kuchen.

Donnerstag, 29. Januar 2015
Am Donnerstag, 29. Januar, findet der Kinotag im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Mr. Peabody & Sherman" (ab 8 Jahren) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt ein Euro.