15.12.2014: Kein Hundekot auf Gehwegen oder Feldern

Immer wieder weisen verärgerte Bürgerinnern und Bürger auf die Verschmutzung von Straßen, Gehwegen und Grünanlagen durch Hundekot hin. Die Beseitigung von Hundekot ist nicht nur aus Sauberkeitsgründen wichtig, sondern besonders, um ansteckende und infektiöse Erkrankungen für Tier und Mensch zu vermeiden (z. B. durch Giardien). Oft sind Krankheitserreger im Hundekot nicht sichtbar. Trotzdem werden sie durch Schnüffeln der Hunde am Kot oder das Weitertragen an Schuhsohlen verbreitet. Auch auf Feldern und Weiden ist darauf zu achten, dass keine Lebensmittel oder Tierfutter durch Erreger im Hundekot befallen werden können.

Alle wünschen sich eine saubere und gesunde Stadt. Die Verwaltung appelliert deshalb an alle Hundehalter, die Hinterlassenschaften ihres Hundes zu beseitigen. Kostenlose Hundekottüten gibt es bei der Stadt Wesseling am Informationsschalter im Neuen Rathaus (Alfons-Müller-Platz), bei den Ortsvorstehern, den Tierärzten, den Hundeschulen und Hundevereinen, sowie an zahlreichen Dog Stations im Stadtgebiet.

Die Beseitigung von Hundekot ist die Pflicht des Hundehalters, bei deren Missachtung ein Verwarn- bzw. Bußgeld in Höhe von 20 bis 40 Euro fällig wird.