05.12.2014: Bürgermeister dankt Feuerwehrleuten

"Ihr Einsatz für die Allgemeinheit ist für uns alle von unschätzbarem Wert. Wir sind auf Ihre Leistungen angewiesen. Ohne Ihre Bereitschaft zu außergewöhnlichem ehrenamtlichem Engagement wäre unsere Sicherheit nicht gewährleistet, könnten wir nicht ruhig schlafen, wäre unser Gemeinwesen um vieles ärmer". Bürgermeister Erwin Esser betonte dies bei der traditionellen Jubilarenehrung der Feuerwehr im Rheinforum.

Er sei froh, so der Bürgermeister, dass Wesseling eine so hervorragende Wehr habe, mit Männer und Frauen, die freiwillig Aufgaben übernähmen, die auch Gefahren in sich bergen und manch schlimmen Anblick mit sich bringen würden: "Sie gehen da hinein, wo andere hinauslaufen".

Und es sei auch keine Selbstverständlichkeit, rund um die Uhr für andere bereitzustehen: "In meinen Dank schließe ich ausdrücklich Ihre Partnerinnen und Partner, Ihre Familien, mit ein. Denn ohne deren Verständnis, deren Bereitschaft, dieses zeitintensive und auch gefährliche ehrenamtliche Engagement zu akzeptieren, ginge es nicht".

Ausgezeichnet wurden vom Löschzug Wesseling für 35jährige Zugehörigkeit Andreas Braun und Thomas Weiler; vom Löschzug Berzdorf für 35 Jahre Jörg Buchheim, Ralf Buchheim, Dieter Pulger und Detlef Schunk sowie für 25 Jahre Christian Ferber, Markus Kleinen, Ulrich Merfert und Andreas Weber sowie vom Löschzug Urfeld für 25 Jahre Percy Klick und für 50 Jahre Peter Becher, der in der Ehrenabteilung der Feuerwehr die Treue hält.

Langjährige Mitglieder der Feuerwehr Wesseling wurden auf der Jubilarenehrung im Rheinforum durch Bürgermeister Erwin Esser und den Wehrleitern Nicolas Gafron und André Bach ausgezeichnet.